17.01.2016 Jonas Groß

Apple hängt Google und Samsung ab - neue Schätzungen zur Apple-Watch

-%
DAX
Trendthema

Aus dem Stand schaffte es die Apple Watch an die Spitze des Smartwatchmarktes. Apple selbst nannte bislang jedoch keine konkreten Verkaufszahlen, lediglich Marktforschungsinstitute veröffentlichten Absatzprognosen. Diese Schätzungen enttäuschten aber so manche Analysten. Die Smartwatch wird von Apple in den Geschäftsberichten unter „sonstige Produkte“ geführt. Die gesamte Kategorie machte im letzten Quartal lediglich vier Prozent der Gesamtumsätze aus.

Apple Watch Marktführer

Nun gab es neue Schätzungen zu den Verkäufen der Apple Watch vom Marktforschungsinstitut Juniper Research. Demzufolge sei die Apple Watch 2015 für 52 Prozent der weltweiten Smartwatch-Auslieferungen verantwortlich gewesen. Das ist insofern beachtlich, dass die Watch erst im April 2015 auf den Markt gekommen ist. Nach Berechnungen des Instituts generierte Googles Android Wear weniger als zehn Prozent, Samsungs Gear 2 sei seit der Markteinführung im November ebenfalls hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben. Genaue Verkaufszahlen nannte Juniper Research allerdings nicht.

Gerüchte über die nächste Apple Watch sind bereits im Umlauf. Wie 9to5Mac berichtet, wird Apple die zweite Generation im März vorstellen und ab April ausliefern.

Apple-Neuigkeiten im Heft

Die Apple-Watch hat zwar im Smartwatch-Markt einen großen Marktanteil. Doch die hohen Erwartungen wurden bisher nicht erfüllt. Am 26. Januar veröffentlicht Apple seine Quartalszahlen. Dann wird sich zeigen, wie sich die „sonstigen Produkte“, darunter die Apple Watch entwickelt haben. Allerdings dürfte es hierbei zu keiner großen positiven Überraschung kommen. Die Apple-Aktie ist zuletzt deutlich unter die Räder kommen. Zudem hat Apple Gerüchten zufolge Interesse an einer Milliarden-Übernahme. Welches Unternehmen die Kalifornier im Visier haben könnten, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6