+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.11.2015 Nikolas Kessler

Apple: Für Goldman ein sicherer Kauf

-%
DAX

Goldman Sachs hat Apple mit einem Kursziel von 163 Dollar auf die „Conviction Buy List“ aufgenommen. Denn auch wenn sich der Hardware-Absatz künftig verlangsamen sollte, sehen die Analysten noch genügend Raum für Wachstum.

Nach Einschätzung von Simona Jankowski von Goldman Sachs wird sich Apple zunehmend vom Hardware-Konzern zum Dienstleister entwickeln. Bereits im kommenden Jahr werde sich der Fokus vom Geräte-Absatz hin zur Generierung von wiederkehrenden Umsätzen aus Service-Angeboten verschieben.

Mit TV- und Musikstreaming-Angeboten sowie Bezahldienstleistungen sei Apple bereits gut aufgestellt. Den Durchbruch als Service-Unternehmen würde nach Einschätzung der Expertin aber die Einführung eines Live-TV-Angebots als Alternative zu den in den USA üblichen Kabel-Abonnements bringen. Hilfreich bei der Transformation sei außerdem die große und treue Kundenbasis von Apple.

Beim Gewinn top

Nach aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner ist Apple mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent die Nummer 2 im weltweiten Smartphone-Markt. Da der Konzern lediglich im Hochpreissegment vertreten ist, sammelt er aber dennoch den Löwenanteil der Gewinne in der Branche ein. Zuletzt hatten die Analysten von Credit Suisse und UBS aber auch beim iPhone-Konzern vor der Sättigung des Smartphone-Marktes gewarnt.

Dabeibleiben!

Die Apple-Aktie ist seit Anfang November erneut unter Druck geraten und verglichen mit dem Markt nun deutlich unterbewertet. Auch wenn am Mittwoch im frühen US-Handel ein deutliches Plus auf der Kurstafel steht, muss das Papier erst beweisen, dass es an die starke Performance der vergangenen Wochen und Monate anknüpfen kann. Investierte Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern