04.05.2016 Werner Sperber

Apple: Cook lässt auf die Antwort warten

-%
DAX

Die Fachleute von Börse Online verweisen auf die schwachen Quartalszahlen von Apple. Darin zeigten sich Probleme in der Volksrepublik China, sinkende iPhone-Absätze, Umsätze und Gewinne. Was folgte war ein ebenso schwacher Ausblick des Vorstandsvorsitzenden Tim Cook auf das gerade laufende Quartal. US-Hedgefonds-Manager Carl Icahn ist wegen dieser Probleme und befürchteter weiterer politischer Hindernisse in diesem für Apple enorm wichtigen Markt bei Apple ausgestiegen. Das Problem von Apple ist ganz einfach: Das Smartphone liefert 65 Prozent des Konzernumsatzes, aber es gibt kaum Neues bei den iPhones. Überhaupt lässt „das nächste große Ding“ auf sich warten. Andererseits verdient die Firma enorm viel und besitzt fast 250 Milliarden Dollar an Bargeld, was der Hälfte des Börsenwertes entspricht. Zudem gibt Cook nun 35 Milliarden Dollar mehr aus, um Apple-Aktien zurückzukaufen und er erhöht die Dividende um zehn Prozent. Das stützt den Kurs zumindest. Das Kursziel für bereits Investierte beträgt 100 Euro und der Stop-Loss sollte bei 79 Euro gesetzt werden.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6