++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.05.2016 Werner Sperber

Apple: Cook lässt auf die Antwort warten

-%
DAX

Die Fachleute von Börse Online verweisen auf die schwachen Quartalszahlen von Apple. Darin zeigten sich Probleme in der Volksrepublik China, sinkende iPhone-Absätze, Umsätze und Gewinne. Was folgte war ein ebenso schwacher Ausblick des Vorstandsvorsitzenden Tim Cook auf das gerade laufende Quartal. US-Hedgefonds-Manager Carl Icahn ist wegen dieser Probleme und befürchteter weiterer politischer Hindernisse in diesem für Apple enorm wichtigen Markt bei Apple ausgestiegen. Das Problem von Apple ist ganz einfach: Das Smartphone liefert 65 Prozent des Konzernumsatzes, aber es gibt kaum Neues bei den iPhones. Überhaupt lässt „das nächste große Ding“ auf sich warten. Andererseits verdient die Firma enorm viel und besitzt fast 250 Milliarden Dollar an Bargeld, was der Hälfte des Börsenwertes entspricht. Zudem gibt Cook nun 35 Milliarden Dollar mehr aus, um Apple-Aktien zurückzukaufen und er erhöht die Dividende um zehn Prozent. Das stützt den Kurs zumindest. Das Kursziel für bereits Investierte beträgt 100 Euro und der Stop-Loss sollte bei 79 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern