++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
30.08.2022 Nikolas Kessler

Apple: AR-/VR-Headset wird „Reality“

-%
Apple

Spekulationen, wonach Apple an einem AR-/VR-Headset als nächster, neuer Hardware-Kategorie arbeitet, gibt es bereits seit Jahren. Inzwischen scheinen die Pläne für die Datenbrille aber konkrete Formen anzunehmen. Laut einem Medienbericht gibt es sogar einen möglichen Namen für die neuen Geräte, die ab nächstem Jahr auf den Markt kommen könnten.

Wie Bloomberg-Experte Mark Gurman unter Verweis auf entsprechende Markenanmeldungen zu berichten weiß, hat sich Apple offenbar in zahlreichen Ländern mehrere potenzielle Namen für die geplante Mixed-Reality-Brille markenrechtlich schützen lassen – etwa in den USA und Kanada, der EU, Großbritannien, Australien oder Saudi-Arabien.

Konkret nennt der Analyst die Bezeichnungen „Reality One“, „Reality Pro“ und „Reality Processor“, die sich Apple nun über eine Strohfirma namens Immersive Health Solutions und ein Geflecht von großen und kleinen Anwaltskanzleien schützen lassen hat. Ein Vorgehen, welches der Tech-Riese in der Vergangenheit schon häufiger angewendet habe, so Gurman.

Kein Kommentar von Apple – aber es würde passen

Ob die Datenbrillen, die Spekulationen zufolge ab Anfang 2023 offiziell präsentiert werden könnten, letztlich tatsächlich diese Namen tragen werden, ist unklar. „Reality One“ und „Reality Pro“ als Bezeichnungen für die Brille würden aber zur Namensgebung des Konzerns passen.

Zumal Bloomberg schon früher berichtet hatte, dass das dazugehörige Betriebssystem für das Mixed-Realty-Headset wohl den Namen „realityOS“ tragen soll und Apple den Entwicklern unter dem Namen „RealityKit“ eine Reihe von Frameworks zur Entwicklung von AR-Apps für das iPhone anbietet.

Der Konzern selbst hüllt sich wie immer in Schweigen, doch die Meldungen mit Blick auf die geplanten AR-/VR-Headsets werden immer konkreter. Es wäre die erste vollkommen neue Produktkategorie des Tech-Konzerns seit der Einführung der Apple Watch vor rund acht Jahren – und hat überdies das Potenzial zum „nächsten großen Ding“. Entsprechend gespannt sind Anleger und Analysten im Vorfeld.

Apple (WKN: 865985)

Neben dem grundsoliden operativen Tagesgeschäft liefert solche Spekulationen die nötige Zukunfts- und Wachstumsfantasie für eine spannende Investmentstory. Langfristig orientierte Anleger können den – bislang erfolgreichen – Test der 200-Tage-Linie weiterhin zum Einstieg nutzen. Wer bereits investiert ist, bleibt dabei. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern