+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.08.2015 Jonas Groß

Apple-Aktie erneut unter Druck - Jetzt kaufen oder verkaufen?

-%
DAX

Am Montag sah es charttechnisch für die Apple-Aktie wieder besser aus. Der Kurs konnte seit dem Tief letzten Donnerstag wieder sieben Prozent zulegen. Doch am Dienstag gab es die nächste Enttäuschung für die Börsianer. Der Titel verlor mehr als fünf Prozent und war klar schwächster Wert im Leitindex Dow Jones. Grund für den starken Kursverfall war auch ein Analystenkommentar.

 

Bald Probleme in China?

Das Analysehaus Jefferies senkte das Kursziel für den Apple-Titel von 135 auf 130 Dollar. Grund sei die Sorge um die Nachfrageentwicklung für das iPhone, so Analyst Sundeep Bajikar. Das Vertrauen der Investoren in die Wachstumskraft des Börsen-Riesen schwinde immer weiter. Seine Einstufung beließ er auf „Halten“.

Vor allem gebe es Unsicherheit bezüglich der Nachfrage für das Smartphone in China. Falls die Erwartungen der Anleger sänken oder sich Fortschritte bei neuen Produkt-Kategorien wie der Apple-Uhr oder einem Auto zeigten, könnte er aber wieder optimistischer für die Aktie werden, so Bajikar. Auch Verbesserungen bei den Cloud-Diensten, also den Speicherdiensten im Internet, könnten positiv wirken.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie halten

Auch der AKTIONÄR rechnet mit einer geringeren iPhone-Nachfrage in China. Wie das Marktforschungsinstitut Catalys berichtet, soll Apple nur noch die Nummer 3 im weltgrößten Smartphonemarkt China sein. Anleger sollten vor einem Neueinstieg erst den Bruch der Widerstände im Chart abwarten. Mehr Details zur Apple-Aktie lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern