++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
28.06.2019 Leon Müller

Apple-Aktie: Abgang mit Folgen?

-%
Apple

Eine Ära neigt sich dem Ende. Der iPhone-Riese Apple verliert einen seiner wichtigsten und bekanntesten Manager. Die Rede ist nicht etwa von TIm Cook, dem Nachfolger des legendären Steve Jobs an der Spitze des Unternehmens. Dieser Abgang trifft die Fangemeinde des Technologiekonzerns weitaus härter als der Abgang des CEO. Die nachbörsliche Ankündigung brachte die Aktie aber nur leicht unter Druck. Denn es gibt einen Lichtblick.

Diese Nachricht werden weder Apple-Fans noch Apple-Aktionäre gern hören: Chefdesigner Jony Ive werde das Unternehmen verlassen, um eine eigene Firma zu gründen, teilte Apple am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit. "Jony ist eine einzigartige Figur in der Design-Welt und seine Rolle bei Apples Revival kann nicht stark genug betont werden", sagte Konzernchef Tim Cook. 

Der Abgang von Ive soll noch in diesem Jahr erfolgen, allerdings werde Apple zu den wichtigsten Kunden seines neuen Unternehmens zählen. Der 52-Jährige leitet seit 1996 Apples Design-Team und gilt als eine der Schlüsselfiguren im Konzern. Apples Aktie reagierte auf die Ankündigung seines Rücktritts nachbörslich mit Kursverlusten, die sich aber angesichts der Tragweite in Grenzen hielten. Immerhin: Ive bleibt dem Unternehmen in neuer (unabhängiger) Rolle erhalten.

Apple (WKN: 865985)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern