++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
11.10.2021 Benedikt Kaufmann

Apple: Achtung Lieferprobleme!

-%
Apple

Immer wieder wird von Analysten und Marktforschern betont, Apple gelinge es, die aktuellen Lieferprobleme zu umschiffen. Die langen Wartezeiten beim iPhone 13 und bei der Watch Series 7 sprechen jedoch eine andere Sprache.

Viele Elektronikhersteller haben aktuell das gleiche Problem: Wichtige Bauteile wie beispielsweise Halbleiter können nicht rechtzeitig geliefert werden. Sonys PlayStation 5 ist deshalb seit Monaten kaum in die Finger zu bekommen und die Preise für Grafikkarten sind doppelt so hoch wie die UVP.

Auch Apple machen im laufenden Quartal die angespannten Lieferketten Probleme. Käufer des Mitte September erschienenen iPhone 13 müssen je nach Händler und Modell mit Wartezeiten von ein paar Wochen rechnen. Bei der seit vergangenen Freitag vorbestellbaren Apple Watch Series 7 scheint die Ware sogar noch knapper.

Viele, die auf der Apple-Homepage die neue Smartwatch vorbestellten, können sich wohl erst Ende November die Watch Series 7 ums Handgelenk schnallen. Bereits im Vorfeld hatte Bloomberg über Produktionsprobleme berichtet.

Verschlimmern sich diese Lieferprobleme weiter, steht Apples Weihnachtsgeschäft wohl unter Druck. Analysten erwarten im Dezemberquartal ein Umsatzplus von sieben Prozent auf rund 120 Milliarden Dollar. Ein starkes iPhone-Geschäft sowie die neu aufgelegte Watch waren jedoch die großen Treiber hinter der Apple-Rallye im Sommer.

Jetzt kehren am Markt langsam die Bedenken zurück. DER AKTIONÄR sieht aktuell dennoch eine gute Balance zwischen den Chancen durch die neuen Produkte und den Risiken durch die Lieferprobleme. Anlegern lassen ihre Gewinne bei der Apple-Aktie laufen, sollten jedoch im aktuellen Umfeld von Nachkäufen absehen.

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern