Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG
30.11.2016 Werner Sperber

Anlage-Spezialisten: Infineon wächst viel stärker als die Branche

-%
Infineon

Die Platow Börse erklärt, in diesem Jahr ist der Umsatz der Halbleiter-Branche nur stabil geblieben. Die Erlöse von Infineon Technologies dagegen sind in dem Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 um zwölf Prozent auf 6,47 Milliarden Euro gestiegen. Dabei legten die Umsätze in allen Sparten zu. Die Sparte „Chip Card & Security“ steigerte den Umsatz nur um fünf Prozent und war demnach der schwächste Bereich. Allerdings steigerte die Sparte die Profitabilität stark. Das Segment „Power Management & Multimarket“, also bei den Computerchips für die Datenverarbeitung, Mobilinfrastruktur oder die Raumfahrt erhöhten sich die Erlöse um 14 Prozent und damit am höchsten. Allerdings ist die Rentabilität hinter diesem starken Wachstum zurückgeblieben. Insgesamt legte der Gewinn um 16,9 Prozent auf 743 Millionen Euro zu. Das KGV für das laufende Wirtschaftsjahr beträgt 22. Anleger sollten die Aktie mit einem Stoppkurs bei 12,80 Euro kaufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies ADR - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0