++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
16.06.2021 Emil Jusifov

AMC: "Bedeutsamer Wettbewerbsvorteil"

-%
AMC ENTERTAINMENT...

Die Aktie von AMC Entertainment gehört zu den Lieblings-Wetten der Reddit-Trader. Das Papier legte seit Jahresanfang in der Spitze fast 3.000 Prozent zu. Natürlich hat diese Rallye nichts mit den fundamentalen Aussichten des Kinobetreibers zu tun. Und dennoch dürfte das Unternehmen gestärkt aus dem "Meme-Hype" hervorgehen.

Das glaubt jedenfalls Luke Ellis, CEO der Investmentgesellschaft Man Group. Ellis sagte gegenüber CNBC: "Ich denke, es wird wirklich interessant, wenn Unternehmen die sonst fundamental unbegründeten Aktienkurse ausnutzen, um neue Aktien herauszugeben. Und ich denke, wir werden einen radikalen Wandel in der Kinobranche erleben, weil eine der großen Kinoketten [gemeint ist AMC] in der Lage ist, das Pumpen der Aktien auf 'Wallstreetbets' zum Zwecke einer Kapitalerhöhung ausnutzen“. Das würde diesem Unternehmen einen bedeutsamen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz bringen.

In der Tat hat AMC bereits mehrere Kapitalerhöhungen in diesem Jahr durchgeführt. Die letzte Kapitalerhöhung schloss der Konzern im Juni erfolgreich ab. Dabei wurden insgesamt 11,6 Millionen neue Aktien zu einem Durchschnittspreis von 50,85 Dollar herausgegeben. Das brachte AMC rund 588 Millionen Dollar an neuem Kapital ein.

Das ist auch der Grund, warum die Ratingagentur S&P die Kreditwürdigkeit von AMC neulich heraufgestuft hat.

AMC ENTERTAINMENT... (WKN: A1W90H)

Die AMC-Aktie verliert am heutigen Handelstag knapp neun Prozent. Kurz- bis mittelfristig sind weiter fallende Kurse sehr wahrscheinlich. Trotz des positiven Rückenwinds durch neue Kapitalerhöhungen liegt die Bewertung von AMC (22er-KUV: 13,2) mittlerweile jenseits jeglicher fundamentaler Logik. Das Rückschlagpotenzial ist enorm. Anleger meiden die Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMC ENTERTAINMENT... - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern