Neustart: Das 100.000 Euro Depot
21.12.2017 Benedikt Kaufmann

Amazons Eigenmarken legen kräftig zu – ein Weckruf für Einzelhändler

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Amazons Investment in eigene Produkte zahlt sich aus, wie eine Studie von OneClickRetail aufzeigt. Rund 450 Millionen Dollar dürften die Eigenmarken im Jahr 2017 erlöst haben.

Mittlerweile hat der E-Commerce-Gigant unter Markennamen wie Amazon Elements oder Amazon Basics ein breites Angebot von Babywindeln bis hin zu Batterien. AmazonBasics (Elektronik- und Haushaltszubehör) ist dabei die erfolgreichste Marke und liefert rund 85 Prozent der Verkaufserlöse.

Spencer Millerberg, CEO von OneClickRetail warnt angesichts des anhaltenden Wachstums der Amazon-Eigenmarken: „Für andere Hersteller, die über Amazon verkaufen, ist diese Erfolgsgeschichte ein Weckruf – es ist nun wirklich Zeit genauer hinzuschauen.“

Denn der E-Commerce-Gigant baut mit einer rasenden Geschwindigkeit sein Portfolio aus. Allein seit September brachte Amazon zahlreiche eigene Produkte unter fünf neuen Marken auf den Markt.

Rivet: Günstige Wohnzimmermöbel

Stone&Beam: Premium-Wohnzimmermöbel

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Amazon nutzt seine dominante Markstellung und enormen Mittel aus, um den Marken zum Erfolg zu verhelfen. Funktioniert eine neue Produktreihe nicht, kann der Konzern das leicht verkraften. Werden die Waren dagegen gut verkauft, ist es einfach das Volumen nach oben zu skalieren. Zeitgleich helfen die Synergie-Effekte in dem vertikalen Geschäftsmodell.

Amazon hat gegenüber anderen Marken klare Vorteile. Aber noch Nachteile was die Bekanntheit angeht. Dieser Nachteil könnte jedoch weniger ins Gewicht fallen, wenn der Konzern dank der Echo-Geräte auch den Bestellvorgang übernimmt. Denn Alexa findet und bestellt bei einer Suche nach „Alexa kaufe Mignon AA Batterien“ bestimmt keine Batterien von Varta – sondern die von AmazonBasics.

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Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0