+++ So investieren BlackRock & Co +++

Amazons Eigenmarken legen kräftig zu – ein Weckruf für Einzelhändler

Amazons Eigenmarken legen kräftig zu – ein Weckruf für Einzelhändler
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
21.12.2017 ‧ Benedikt Kaufmann

Amazons Investment in eigene Produkte zahlt sich aus, wie eine Studie von OneClickRetail aufzeigt. Rund 450 Millionen Dollar dürften die Eigenmarken im Jahr 2017 erlöst haben.

Mittlerweile hat der E-Commerce-Gigant unter Markennamen wie Amazon Elements oder Amazon Basics ein breites Angebot von Babywindeln bis hin zu Batterien. AmazonBasics (Elektronik- und Haushaltszubehör) ist dabei die erfolgreichste Marke und liefert rund 85 Prozent der Verkaufserlöse.

Spencer Millerberg, CEO von OneClickRetail warnt angesichts des anhaltenden Wachstums der Amazon-Eigenmarken: „Für andere Hersteller, die über Amazon verkaufen, ist diese Erfolgsgeschichte ein Weckruf – es ist nun wirklich Zeit genauer hinzuschauen.“

Denn der E-Commerce-Gigant baut mit einer rasenden Geschwindigkeit sein Portfolio aus. Allein seit September brachte Amazon zahlreiche eigene Produkte unter fünf neuen Marken auf den Markt.

Rivet: Günstige Wohnzimmermöbel

Stone&Beam: Premium-Wohnzimmermöbel

Goodsport, Peak Velocity und Rebel Canyon: Activewear und Sportkleidung

Amazon nutzt seine dominante Markstellung und enormen Mittel aus, um den Marken zum Erfolg zu verhelfen. Funktioniert eine neue Produktreihe nicht, kann der Konzern das leicht verkraften. Werden die Waren dagegen gut verkauft, ist es einfach das Volumen nach oben zu skalieren. Zeitgleich helfen die Synergie-Effekte in dem vertikalen Geschäftsmodell.

Amazon hat gegenüber anderen Marken klare Vorteile. Aber noch Nachteile was die Bekanntheit angeht. Dieser Nachteil könnte jedoch weniger ins Gewicht fallen, wenn der Konzern dank der Echo-Geräte auch den Bestellvorgang übernimmt. Denn Alexa findet und bestellt bei einer Suche nach „Alexa kaufe Mignon AA Batterien“ bestimmt keine Batterien von Varta – sondern die von AmazonBasics.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €

Aktuelle Ausgabe

Rally an der Börse: So reiten Anleger den Bullen

Nr. 21/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern