++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Amazon
19.11.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Volle Attacke gegen Spotify

-%
Amazon.com

Der E-Commerce- und Cloud-Gigant Amazon bringt wieder einmal einen Konkurrenten in Bedrängnis. Amazon startet nun kostenfreies Musikstreaming auch auf Smartphones, Tablets und Fire-TV-Geräten. Die Aktie des Wettbewerbers Spotify büßte infolge der Ankündigung fünf Prozent ein. Derweil erholt sich Amazon leicht.

Amazon bietet nun auch eine kostenfreie, werbefinanzierte Variante des Musikstreamings für weitere Geräte an. Der Dienst steht in der Amazon-Music-App für Android, iOS sowie Fire TV zum Download bereit.

Der Schritt ist eine Kampfansage vor allem an Spotify. Der Wettbewerber kommt aktuell auf 248 Millionen Nutzer weltweit. 113 Millionen davon zahlen für den Dienst.

Spoity ist mit einem Marktanteil von knapp einem Drittel weltweit die klare Nummer 1 in Sachen Musikstreaming. Amazon kommt auf rund zwölf Prozent und liegt damit hinter Apple Music auf Platz 3.

Musikstreaming ist ein heiß begehrter Markt, das Potenzial ist enorm. Goldman Sachs erwartet, dass die Kunden im Jahr 2030 41 Milliarden Dollar für Musik ausgeben werden – den Anteil von Streaming schätzt Goldman Sachs auf 34 Milliarden Dollar.

Goldman Sachs
Bald ist fast alles Streaming.

Amazon setzt den Weg der Disruption fort. Das Bezos-Imperium wird mit seiner Vertriebsmacht und seiner Kreativität noch vielen Unternehmen das Leben schwermachen. Dabei wird sich schnell zeigen, wie tief der Burggraben eines Konzerns ist. Die Amazon-Aktie bleibt ein klarer Kauf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern