+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.10.2018 Andreas Deutsch

Amazon: "Positive Überraschung"

-%
Amazon

Nächste Woche ist die Woche der Wahrheit für Amazon: Das Unternehmen öffnet seine Bücher und präsentiert die Zahlen fürs dritte Quartal.

Unterschätzt der Markt derzeit Amazon? Dieser Meinung ist jedenfalls Brian Nowak, Analyst bei Morgan Stanley. Nowak sagt: „Amazon wird in den kommenden Woche besser als erwartete Zahlen für das dritte Quartal vorlegen.“

Nowak glaubt nicht, dass die gestiegenen Löhne in den USA ein Problem für Amazon sind. „Das kann Amazon durch mehr Robotik kompensieren“, so Nowak in einer Mitteilung an seine Kunden.

Der E-Commerce-Gigant legt am 25. Oktober seine Quartalszahlen vor. Die Analysten erwarten einen Umsatz von 57 Milliarden Dollar, der Gewinn je Aktie wird auf 5,61 Dollar geschätzt.

Top-Gewinntreiber bleibt für Amazon das Cloud-Geschäft (AWS). Innerhalb von nur drei Jahren hat die Sparte den operativen Gewinn knapp verdreifacht. Mittlerweile liegt der Anteil am operativen Konzernergebnis bei 55 Prozent.

Analysten bullish

Auch nach der Korrektur bleibt Amazon der Liebling der Analysten. 47 Experten stufen die Aktie mit „Kaufen“ ein, zwei sagen „Halten“, nur einer rät zum Verkauf. Das durchschnittliche Ertragspotenzial liegt bei 21 Prozent.

Konsolidierung läuft

Die zwischenzeitliche Erholung hat sich als Strohfeuer entpuppt, am Donnerstag hat die Amazon-Aktie wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Positiv: Die 200-Tage-Linie ist noch ein gutes Stück entfernt (aktuell: 1.654 Dollar). Wer dabei ist, setzt den Stopp bei 1.400 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern