22.08.2016 Bianca Wirth

Amazon: Paket-Allianz mit Shell

-%
Royal Dutch Shell B
Trendthema

Der Onlineriese Amazon und der britisch-niederländischen Ölmulti Shell machen gemeinsame Sache. Eine Kampfansage an DHL. 

Amazon-Kunden können ihre Pakete schon bald an Shell-Tankstellen liefern lassen. "Shell und Amazon testen seit Juli sogenannte Amazon Locker an zehn Shell-Stationen in München", so István Kapitány, Chef des weltweiten Tankstellengeschäfts bei Shell, gegenüber dem "Handelsblatt". Dabei geht es vor allem darum, unabhängiger von Paketdiensten wie der DHL zu werden.

Amazon und Shell sollen so erste Erfahrungen für den Ausbau der Zusammenarbeit sammeln. Zunächst sei angedacht, eine dreistellige Zahl von Shell-Stationen in Deutschland mit Paketautomaten auszustatten, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise. Amazon-Kunden können ihre Bestellungen dann zu diesen Automaten mit Schließfächern umleiten, falls sie nicht zuhause anzutreffen sind. 

Einsteigen!

Die Amazon-Aktie hat vor wenigen Tagen ein neues Allzeithoch bei 698 Euro markiert. Seitdem befindet sich das Papier in einer durchaus wünschenswerten Konsolidierungbewegung. Wer noch nicht dabei ist, kann diesen Rücksetzer zum Kauf nutzen. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0