7 Kaufchancen vor der Trendwende >> zum Magazin
Foto: Börsenmedien AG
09.06.2017 Benedikt Kaufmann

Amazon ist eine Bank

-%
Amazon

Amazon vergab in den letzten zwölf Monaten Kredite im Umfang von einer Milliarden Dollar. Zinssatz: 6 bis 17 Prozent. Rund zwei Millionen Marketplace-Händler können auf die Kredite von Amazon Lending zurückgreifen.

Laut der Regulierungsvorschrift Basel III müssen Banken bei Kleinkrediten an Unternehmer höhere Eigenkapitalquoten vorhalten, da derartige Kredite als riskanter bewertet werden als andere Vermögenswerte. Ein Grund, weshalb sich Banken immer mehr aus diesem Geschäftsfeld zurückzogen.

Hier ergibt sich eine Lücke, die der stets expansionsfreudige Internet-Gigant gerne schließt. Für Amazon sind die Kleinkredite wenig riskant, da sie einen kompletten Überblick über den Cash-Flow eines Händlers haben. Der Konzern stellt innerhalb von 24 Stunden das Geld zur Verfügung und zieht anschließend automatisch alle zwei Wochen die Kreditzahlungen vom Konto des Händlers ein. Bei einem Kreditausfall sperrt Amazon alle eingelagerten Waren des Händlers.

Vor über sechs Jahren startete der E-Commerce-Konzern Amazon Lending. Gegenüber der Financial Times sagte Peeyush Nahar, Vize-Präsident von Amazon Marketplace: „Gestartet haben wir den Service, als wir hörten, dass fehlendes Kapital unsere Händler stark ausbremste.“ Die Kredite werden hauptsächlich dazu genutzt, um größere Mengen an Ware zu kaufen und Mengenrabatte zu erzielen.

Nicht nur im Kreditgeschäft gilt Amazon Lending als sichere Bank. Auch die Aktien des Konzerns sind nach Ansicht des AKTIONÄR eine Anlage, die ein hohes Chance-Risiko-Profil aufweist. Das Kursziel liegt bei 1.000 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1