++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
27.11.2018 Andreas Deutsch

Amazon: Ist das der Befreiungsschlag?

-%
Amazon

Darauf hat der Markt lange gewartet: DerAmazon-Aktie ist am Montag ein Kurssprung gelungen. Nach starken Daten zum Black Friday und überaus optimistischen Prognosen zum Cyber Monday ging die Aktie des E-Commerce-Giganten durch die Decke. Für schlechte Stimmung im Markt sorgte nachbörslich dann allerdings US-Präsident Donald Trump.

Amazon ist wieder obenauf. Nachdem die zuletzt wieder geschwächelt hatte, griffen die Anleger am Montag zu. Und wie! Am Ende des Handelstages stand ein Plus von 5,3 Prozent auf 1.581 Dollar zu Buche.

Grund für die starke Performance: Die Amerikaner sind weiterhin in Shoppingstimmung. E-Commerce spielt dabei eine immer größere Rolle. Das sieht man an den Daten zum Black Friday. Laut den Analysten von Adobe Analytics haben die US-Konsumenten am Freitag 6,2 Milliarden Dollar ausgegeben. Das sind 24 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Für den Cyber Monday erwarten die Experten Ausgaben von 7,8 Milliarden Dollar. Das wären 17 Prozent mehr als 2017 und ein neuer Rekord.

Shoppingcenter 2.0

Laut Simeon Siegel, Analyst bei Nomura, übernimmt Amazon immer mehr die Rolle des Shoppingcenters mit entsprechenden Gebühreneinnahmen als die des Retailers. Das mache aber nichts, solange die Margen stimmten. Und das tun sie: Im kommenden Jahr wird Amazon voraussichtlich eine Nettomarge von 6,1 Prozent verbuchen. 2015 waren es gerade einmal 0,8 Prozent.

Trump als Spaßbremse

Zwar hat sich das Amazon-Chartbild nun merklich verbessert. Allerdings gibt es schon wieder Unruhe im Markt, denn im Handelskrieg der USA mit China zeichnet sich eine Verschlimmerung ab. US-Präsident Donald Trump will nun doch Zölle auf iPhones, MacBooks & Co erheben. Kurzfristig könnte das auf die Stimmung drücken, mittel- bis langfristig ist die Amazon-Investmentstory nach wie vor hochattraktiv. Wer dabei ist, beachtet den Stoppkurs bei 1.200 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern