Neustart: Das 100.000 Euro Depot
31.01.2014 Marion Schlegel

Amazon-Aktie: Große Enttäuschung, massiver Kursrutsch

-%
DAX
Trendthema

Trotz einer deutlichen Zunahme der Bestellungen zur Weihnachtszeit strafen die Anleger den Internethändler Amazon ab. Die Nummer eins der Branche wuchs ihnen zu langsam. Die Aktie brach nach der Vorlage der Geschäftszahlen am Donnerstag nachbörslich um zeitweise mehr als zehn Prozent ein.

Prognosen verfehlt

Im Schlussquartal setzte Amazon 25,6 Milliarden Dollar (18,9 Milliarden Euro) um, wie das Unternehmen am Sitz in Seattle mitteilte. Das waren 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Verglichen mit dem Zuwachs im restlichen Jahr war dies jedoch schwach. Der Gewinn verdoppelte sich auf unter dem Strich 239 Millionen Dollar. Pro Aktie verfehlt der Konzern aber auch hier die Expertenschätzungen. Zudem vermieste den Anlegern die Aussicht auf einen möglichen Verlust im laufenden Quartal die Laune.

Investitionen schuld

Dass der Gewinn bei Amazon die Erwartungen verfehlte, liegt an den hohen Investitionen, die der Konzern in neue Produkte wie beispielsweise den Tablet-Computer Kindle Fire macht. Das war auch in den vergangenen Jahren so. Die Strategie des Unternehmens ist es, zunächst Marktanteile zu gewinnen und später zu verdienen. Nichtsdestotrotz – der Chart ist nun zunächst etwas angeschlagen. Der Stopp sollte weiterhin bei 230 Euro belassen werden.

(mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0