++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: LordHenriVoton/iStockphoto
23.06.2022 Lars Friedrich

Altria: Verkaufsverbot beschlossen – Dividenden-Aktie trotzdem leicht erholt

-%
Altria Group

Schock schon verdaut? Gestern erschütterte ein Bericht über ein anstehendes Verkaufsverbot für Altrias E-Zigaretten-Ableger die Aktie. Der Kurs brach deutlich ein. Heute wurde das Verbot tatsächlich offiziell verkündet. In einem eher schwachen Gesamtmarkt zählt die Tabakaktie trotzdem zu den Gewinnern.

Die kriselnde E-Zigarettenfirma Juul darf ihre Produkte auf dem US-Heimatmarkt nicht mehr anbieten. Die Gesundheitsbehörde FDA erließ heute ein Verkaufsverbot. Juul hatte mit seinen neuartigen aromatisierten E-Zigaretten, die wie USB-Sticks aussehen, zeitweise reißenden Absatz gefunden. Doch dann geriet das Start-up wegen der offensiven Vermarktung der Produkte an jüngere Zielgruppen stark in die Kritik und ins Visier der Aufsicht.

Eine E-Zigaretten-Epidemie unter US-Jugendlichen brachte die FDA unter Handlungsdruck. Nun kam die Behörde zu dem Schluss, dass Juuls Produkte ein zu großes Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellen und vom Markt entfernt werden müssen. Juul kann dagegen aber noch Berufung einlegen. Den Verkauf von E-Zigaretten mit Fruchtgeschmack, die bei Teenagern besonders beliebt waren, hatte Juul bereits 2019 gestoppt und war damit einem Verbot zuvorgekommen.

Nicht nur für Juul ist die Entscheidung der FDA ein herber Schlag, auch für den US-Tabakriesen Altria. Der Marlboro-Hersteller war im Dezember 2018 für 12,8 Milliarden Dollar (12,2 Mrd Euro) mit 35 Prozent bei dem Start-up aus San Francisco eingestiegen, es war die größte Investition in der Geschichte des Konzerns. Inzwischen hat Altria die Beteiligung fast komplett abgeschrieben. Zuletzt stand sie noch mit einem Wert von 1,6 Milliarden Dollar in der Bilanz.

Altria Group (WKN: 200417)

Im US-Handel liegt Altria heute gut 1 Prozent im Plus. Die Nachricht war schon eingepreist. Der Chart ist deutlich angeschlagen. Das Kursgewinnverhältnis ist einstellig, die Dividenden-Rendite liegt bei mehr als acht Prozent. Angesichts des Juul-Desasters stellt sich aber die Frage nach der Management-Qualität. Altrias Rivalen haben es verstanden, sich operativ aussichtsreicher zu positionieren. Die Aktie ist unter den AKTIONÄR-Stopp gefallen.

(mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Altria.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Altria.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Altria Group - €

Jetzt sichern