++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
22.06.2022 Lars Friedrich

Altria: Verbot droht! Dividenden-Aristokrat bricht ein

-%
Altria Group

Abgeraucht! Das sind schlechte Nachrichten für Anleger, die in einem vermeintlich sicheren Hafen investiert sein wollten: Der Kurs der Altria-Aktie bricht heute im US-Handel zunächst rund 10 Prozent ein. Hintergrund ist der Bericht eines AKTIONÄR-Medienpartners, wonach E-Zigaretten aus dem Altria-Umfeld in den USA das Aus droht.

Die US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) wird demnächst Juul Labs anweisen, seine E-Zigaretten vom US-Markt zu nehmen. Das berichtet (Englisch, Bezahlschranke) das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider. Demnach könnte die Nachricht noch heute offiziell verkündet werden.

Altria ist zu 35 Prozent an Juul beteiligt.

Die aktuelle Meldung könnte laut einer Bloomberg-Analyse bedeuten, dass Altria womöglich die verbleibenden 1,6 Milliarden Dollar, die Juul noch an Wert zugebilligt werden, abschreiben muss.

Bereits in der Vergangenheit hatte Altria sich mit seinem Einstieg bei Juul unter anderem Genehmigungsärger ins Haus geholt und musste Milliarden-Abschreibungen vornehmen. Andererseits galt Juul als Hoffnungsträger des Tabak-Konzerns im E-Zigaretten-Bereich.

Altria Group (WKN: 200417)

Ein Verbot wäre ein herber Rückschlag für Altria. Der Druck in den USA steigt ohnehin: Neben dem Aus für E-Zigaretten könnte die FDA für strengere Regeln beim Nikotingehalt in regulären Zigaretten sorgen. Die Altria-Aktie ist heute unter den AKTIONÄR-Stopp gefallen.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Altria.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Altria.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Altria Group - €

Jetzt sichern