5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: askarim/Shutterstock
25.07.2023 Timo Nützel

Alphabet: Zahlen übertreffen Erwartungen - Aktie zieht an

-%
Alphabet (C)

Die Aktien von Alphabet, der Muttergesellschaft von Google, stiegen am Dienstag nachbörslich um mehr als sechs Prozent, nachdem das Unternehmen die Erwartungen der Analysten übertroffen hatte. Dies geht vor allem durch das Wachstum seiner Cloud-Computing-Einheit hervor. So sehen die Zahlen im Detail aus.

Das Unternehmen meldete einen Gewinn von 1,44 Dollar pro Aktie (1,21 Dollar im Vorjahr), was dem Konsens entsprach. Der Umsatz kletterte um sieben Prozent auf 74,6 Milliarden Dollar, erwartet wurden hier 72,8 Milliarden Dollar.

Das Mutterunternehmen von Google verzeichnete das vierte Quartal in Folge ein Wachstum im einstelligen Bereich, da es mit einem Rückgang der Ausgaben für digitale Werbung zu kämpfen hat. Analysten erwarten nicht, dass das Wachstum bis zum vierten Quartal wieder zweistellig wird.

Unter dem Strich können sich die Kennzahlen der verschiedenen Segmente aber sehen lassen. Googles Werbeeinnahmen beliefen sich auf 58,14 Milliarden Dollar, gegenüber 56,29 Milliarden Dollar im Vorjahr. Die YouTube-Werbeeinnahmen lagen mit 7,67 Milliarden Dollar über den Analystenerwartungen und stiegen gegenüber den 7,34 Milliarden Dollar. Der Umsatz in Googles Cloud-Einheit, die Infrastruktur und Produktivitäts-Apps umfasst, stieg um 28 Prozent.

CFO-Wechsel angekündigt

In einer separaten Ankündigung teilte Alphabet mit, dass Ruth Porat, die Finanzchefin des Unternehmens, nach acht Jahren aus dieser Position ausscheidet, um die neu geschaffene Position der Präsidentin und Chief Investment Officer zu übernehmen. Porat wird laut Pressemitteilung CFO bleiben, "während das Unternehmen ihren Nachfolger sucht und auswählt".

Alphabet (C) (WKN: A14Y6H)

Alphabet hat abgeliefert. DER AKTIONÄR bleibt bullish bei seiner laufenden Empfehlung. Alphabet ist Werbeprimus im Online-Bereich und bietet viel Wachstumsfantasie. Kursziel: 130,00 Euro.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €

Jetzt sichern