++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Getty Images
26.10.2020 Emil Jusifov

Alphabet vor Quartalszahlen: Das können Anleger erwarten

-%
Alphabet

Der Internetriese Alphabet wird am 29. Oktober nach US-Börsenschluss seine Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal präsentieren. DER AKTIONÄR zeigt, was Analysten im Vorfeld der Zahlen erwarten.

Laut Bloomberg erwarten die Analysten im Durchschnitt im dritten Quartal einen Umsatzrückgang von rund 13 Prozent auf 35,32 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie soll bei 14,45 Dollar liegen, was einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist.

Bullishe Analysten

Unterdessen hat die US-Investmentbank Goldman Sachs die Alphabet A-Aktie vor den Zahlen auf der "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 1.990 Dollar belassen. Ihre Überprüfungen hätten im dritten Quartal eine Verbesserung im digitalen Werbemarkt von Monat zu Monat ergeben, schrieb Analystin Heather Bellini. Die Google-Mutter Alphabet sei eines der am besten positionierten Unternehmen in diesem Bereich. Das Umsatzwachstum digitaler Werbeeinnahmen dürfte sich gegen Ende 2020 und 2021 deutlich beschleunigen, wenn sich die Wirtschaft von den virusbedingten Herausforderungen erhole.

Bullish bleiben auch die Experten der Schweizer Bank Credit Suisse, welche die Einstufung für die Alphabet A-Aktie auf "Outperform" mit einem Kursziel von 1.850 Dollar belassen haben. Wegen verbesserter Werbetrends im Suchmaschinengeschäft habe er seine Schätzungen für den Gewinn je Aktie im dritten Quartal leicht angehoben, schrieb Analyst Stephen Ju. Das Quartal sollte von einer Normalisierung der Geschäfte bestimmt sein.

Auch die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für die A-Aktie des Google-Mutterkonzerns auf "Overweight" mit einem Kursziel von 1.770 Dollar belassen. Die Monopol-Klage sehe weniger belastend als befürchtet aus, schrieb Analyst Douglas Anmuth. Insofern sollten sich die Papiere als widerstandsfähig erweisen.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Spannend bleibt es heute Abend, ob die corona-bedingten Umsatzeinbußen bei den Werbeeinnahmen von Alphabet zurückgehen und wie die Prognose für das nächste Quartal und das nächste Geschäftsjahr 2021 aussieht. Zudem dürften Anleger gespannt darauf warten, was Alphabet zu der Monopol-Klage gegen sich sagt und welche strategischen Investitionen es als Nächstes plant. Investierte lassen unverändert ihre Gewinne laufen. Neueinsteiger warten die Q3-Zahlen ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern