+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
21.04.2021 Benjamin Heimlich

Alphabet: Schon wieder Ärger mit einem Zeitungsverlag

-%
Alphabet

Mitten in die Bemühungen der Google-Mutter Alphabet mit Zeitungsverlagen zu einem friedvollen Miteinander zu kommen, platzt die Klage des Verlags hinter der Daily Mail. Es geht um Googles Dominanz beim Verkauf von Werbeplätzen und den Vorwurf der Manipulation bei den Suchergebnissen.

Die in New York eingereichte Klage bezichtigt Google, die Website der britischen Tageszeitung Daily Mail über Monate nicht in der Suche angezeigt zu haben. Dies hätte sich erst wieder geändert, nachdem der Verlag doppelt so viele Werbeplätze wie zuvor über Googles Börse für Online-Werbung verkauft hatte.

Außerdem beschuldigt das Verlagshaus Google, komplexe Algorithmen zu verwenden, um die Gebotsverfahren bei Online-Werbeplatzauktionen zu manipulieren. Damit schade die Alphabet-Tochter den Verlagen und maximiere ihre eigenen Gewinne, so der Vorwurf.

Die Amerikaner bemühten sich nach jahrelangen Streitigkeiten mit der Zeitungsbranche zuletzt verstärkt darum, mit den Verlagshäusern zu kooperieren. Erst im Februar schloss das Unternehmen einen Dreijahresvertrag mit News Corp ab, der journalistische Premium-Inhalte für Googles News Showcase liefern soll.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Juristische Auseinandersetzungen mit Verlagen gehören mittlerweile fast so sehr zu Google wie die markant leere Startseite der Suchmaschine. Ernsthaft geschadet haben sie dem Unternehmen bislang nie. DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie von Alphabet weiterhin bullish. Investierte Anleger lassen ihre Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern