Die Alphabet-Tochter Google hielt sich im Corona-Jahr mit News zu Produkt-Neuheiten lange Zeit zurück. Zuletzt sorgte die Nachricht von einer neuen Bürosoftware "Google Workspace" für Aufsehen. Doch heute stellte der Internet-Riese eine Neuigkeit vor, die die Bürosoftware in den Schatten stellt.
Laut Informationen von Bloomberg plant die Google-Tochter YouTube ein neues E-Commerce-Feature einzuführen. Jegliche Produkte, die bei YouTube-Videos angezeigt werden, sollen künftig mit Analyse- und Einkaufstools von Google ("Google Shopping") verknüpft werden können.
Google will YouTube zu einem riesigen Artikelkatalog und Marktplatz machen. Ein YouTube-Sprecher bestätigte die entsprechenden Pläne, lehnte es jedoch ab, sich zu den Details zu äußern.
DER AKTIONÄR bewertet das neue YouTube-Feature sehr positiv. Denn dieses könnte die E-Commerce-Umsätze von Google in die Höhe schrauben. YouTube ist das beliebteste Videoportal im Internet und das sollte auf lange Sicht auch so bleiben. Alphabet bleibt ein Basisinvestment. Auch Neueinsteiger können zugreifen.
Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alphabet.