++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Andreas Prott/stock.adobe.com
07.12.2023 Marion Schlegel

Alphabet: Google geht mit neuem KI-Modell in die Offensive

-%
Alphabet (A)

Die Alphabet-Tochter Google gibt weiter Gas im Wettlauf um die Top-Positionen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Zuletzt hatte bereits Microsoft, unter anderem Großinvestor bei der ChatGPT-Entwicklerfirma OpenAI, dass man in Großbritannien beim Mega-Trend KI kräftig investieren will. Google will mit seinem neuen Sprachmodell Gemini die Konkurrenz in den Schatten stellen.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Im Wettlauf bei Künstlicher Intelligenz will sich Google mit dem neuen Sprachmodell Gemini an die Spitze setzen. Das KI-System soll nicht nur mit dem Sprachmodell GPT4 des Konkurrenten OpenAI mithalten, sondern es auch übertreffen. Google-Chef Sundar Pichai sagte am Mittwoch zur Ankündigung von Gemini, dass der Wandel, den man gerade mit der KI erlebe, der "tiefgreifendste in unserem Leben sein wird, weitaus größer als die Umstellung auf das Mobiltelefon oder auf das Internet davor".

Gemini kann nicht nur in einem Chatbot Texte generieren, sondern auch bestimmte Probleme lösen und situationsabhängige Entscheidungen treffen. Es kann auch Informationen aus Fotos und Videos aufnehmen. Google demonstrierte das System mit einem Videochat, bei dem Gemini Zeichnungen und Handgesten des menschlichen Gegenübers sofort erkannte und richtig einordnete.

Microsoft (WKN: 870747)

"Wir bringen Gemini über die Google-Produkte zu Milliarden von Menschen", kündigte der Chef von Google DeepMind, Demis Hassabis, an. Die Google-Tochter war im April 2023 aus dem 2014 zugekauften britischen Start-up DeepMind und der Google-internen KI-Abteilung hervorgegangen. Mit der Integration des bis zu diesem Zeitpunkt weitgehend unabhängig agierenden Start-ups wollte Pichai die KI-Anstrengungen im Google-Konzern bündeln, um entschiedener gegen OpenAI antreten zu können.

Sowohl die Aktie von Alphabet als auch die Aktie von Microsoft sind laufende Empfehlungen des AKTIONÄR. Bei Alphabet liegen leser mittlerweile über 30, bei Microsoft sogar über 140 Prozent im Plus. Die Aussichten bleiben hier weiter stark. Anleger, die breit gefächert vom KI-Trend profitieren möchten, sezten auf den Künstliche-Intelligenz-Index des AKTIONÄR. Neben Microsoft und Alphabet sind hier zwölf weitere spannende KI-Werte enthalten. Nähere Infos dazu finden Sie hier.

Künstliche Intelligenz Index (WKN: SL0G7J)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (A) - €
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern