+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
26.07.2021 Emil Jusifov

Alphabet vor Q2-Zahlen: Das können Anleger erwarten

-%
Alphabet

Die Aktie der Google-Mutter Alphabet eilt zurzeit von einem Rekordhoch zum nächsten. Offensichtlich gehen Anleger davon aus, dass die operative Stärke des Konzerns noch länger anhält. Eine erste Antwort darauf dürften die Geschäftszahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal liefern, die morgen nach Schließung der US-Börsen veröffentlicht werden. DER AKTIONÄR verrät, was Anleger erwarten können.

Laut den Bloomberg-Daten gehen die Analysten von einem Umsatz von 56,23 Milliarden Dollar aus. Das entspricht einem Erlöswachstum von satten 46 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der bereinigte Gewinn pro Aktie soll bei 19,67 Dollar liegen und damit 94 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die Werbeerlöse sollen auf 44,91 Milliarden Dollar ansteigen (+50 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Wichtig: Die Cloud-Erlöse sollen sich von 3,00 Milliarden auf 6,57 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln. Ähnlich hoch dürfte auch das Wachstum bei YouTube ausfallen, das neben der Cloud zu den größten Wachstumstreibern des Konzerns gehört. Im Q1 konnte YouTube seine Erlöse um 50 Prozent steigern.

Vor dem Quartalsbericht bleiben die meisten Analysten bullish. Es gibt aktuell 43 Kaufempfehlungen und zwei neutrale Einschätzungen. Verkaufsempfehlungen fehlen komplett.

Das höchste Kursziel (3.350 Dollar) unter den Wall-Street-Experten hat dabei Stephen Ju von Credit Suisse ausgegeben, der seine Schätzungen kurz vor den Zahlen erhöht hat. Ju geht davon aus, dass Alphabets starkes Wachstum im Werbegeschäft noch sehr lange anhalten wird.

"Angesichts der globalen Präsenz von Google ist es erwähnenswert, dass fast alle Werbesektoren unsere Erwartungen für das zweite Quartal 2021 übertreffen dürften. Und während die allgemeine Erholung der Werbebudgets die jüngsten Ergebnisse ankurbelte, verlagern wir den Fokus auf die wichtigen produktorientierten Faktoren, die zum Wachstum des Anzeigenvolumens und der Preise für das zweite Halbjahr beitragen werden“, heißt es in der Mitteilung.

Neues KI-Startup

Interessant wird es sein, was Alphabet zu seiner neuen Unternehmensgründung sagen wird. Letzte Woche hat der Konzern sein neues Robotik-Startup Intrinsic vorgestellt. Das Ziel des Unternehmens ist, kostengünstige Robotik-Anwedungen zu entwickeln, die viele komplexe Aufgaben übernehmen können, wie etwa das Verlegen von Kabeln. Also Tätigkeiten, die Roboter aktuell nicht erledigen können, weil ihnen die entsprechende Technologie wie Sensoren oder Software noch fehlt.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

DER AKTIONÄR bleibt vor den Zahlen bullish für Alphabet. Die starken Q2-Ergebnisse von Twitter und Snap sind ein Zeichen dafür, dass die gesamte Online-Werbebranche aktuell boomt. Gut für Alphabet. Investierte Anleger bleiben daher am Ball.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern