++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
03.10.2021 Benedikt Kaufmann

Alphabet: Das war’s mit den großen Fintech-Ambitionen

-%
Alphabet

Vor rund zwei Jahren hat Alphabet angekündigt, seinen Google-Pay-Kunden direkten Zugang zu einem eigenen Banking-Service zu geben. Hochspannend – doch jetzt sind die Pläne vom Tisch.

Es klang zu gut: Google wollte mit dem Angebot namens „Plex“ kostenlose Spar- und Girokonten ohne Überziehungsgebühren oder Mindesteingänge via Google Pay anbieten. Am Freitag hat jedoch das Wall Street Journal berichtet, dass der US-Konzern seine Pläne aufgegeben habe. Eigentlich sollte „Plex“ bereits 2020 an den Markt gehen, eine Reihe verpasster Deadlines und der Weggang des Google-Pay-Vorstands haben laut Bericht nun zur Aufgabe des Projekts geführt.

Eine Google-Sprecherin sagte, man konzentriere sich nun darauf, Banken und anderen Finanzdienstleistern den Zugang zu Googles Bezahlplattform zu ermöglichen. Insbesondere für Regionalbanken könnte dies interessant werden, da es sich für kleinere Institute nicht lohnen dürfte, eigene Plattformen für das Smartphone aufzubauen.

Noch ist Googles-Fintech-Expansion also nicht ganz vom Tisch, bei „Plex“ wird nun aber in kleineren Maßstäben gedacht. Große Partner wie die Citigroup bleiben indes am Start und wollen mit dem Google-Angebot ihre Schwächen im Filialnetz ausgleichen. Anleger können also weiterhin gespannt sein.

An der Börse hat die Aufgabe eigener Banking-Angebote die Anleger entsprechend kaltgelassen. Die Alphabet-Aktie legte bis Handelsschluss rund 2,1 Prozent zu und bewegte sich nachbörslich kaum. Die Erholung von den Kursverlusten zu Wochenbeginn hat damit gestartet.

DER AKTIONÄR hat Anlegern, die im aktuellen Umfeld auf Wachstumsaktien setzen wollen, bereits empfohlen, nach dem Rücksetzer bei der Aktie von Alphabet zuzugreifen.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern