++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.09.2014 Thorsten Küfner

Allianz: Wie geht es jetzt weiter?

-%
Allianz

Am Freitag ist für alle Marktteilnehmer überraschend der Gründer und langjährige Chef des Anleihenverwalters Pimco, Bill Gross, von Bord gegangen. Er schließt sich nun Janus Capital an. Deren Aktien legten kräftig zu, während die Papiere der Pimco-Mutter Allianz unter die Räder gerieten.

Besonders ärgerlich: Anfang des Jahres hatte mit Mohamed El-Erian der designierte Nachfolger von Gross Pimco verlassen – ironischerweise im Streit im Bill Gross. Einige Marktteilnehmer befürchten nun ein Machtvakuum beim weltgrößten Anleihenverwalter. Doch allzu besorgt scheint der Vorstand der Allianz nicht zu sein.

„Pimco ist nicht nur Bill Gross!“
So hatte Allianz-Vorstand Jay Ralph bereits vor Wochen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt: „Pimco ist nicht nur Bill Gross! Pimco hat eine ganze Menge herausragender Talente. Die sechs stellvertretenden Anlagechefs, die jetzt mit Gross zusammenarbeiten und ihn unterstützen, sind das perfekte Beispiel dafür.“

Abflüsse in Milliardenhöhe
Indes gelang es auch dem „Bond-Papst“ Gross zuletzt nicht, die anhaltenden Mittelabflüsse zu stoppen. Seit mehr als einem Jahr verzeichnet Pimco Kapitalabflüsse im hohe zweistelligen Milliardenbereich. Durch den Wechsel von Gross zu Janus Capital werden wohl nun zusätzlich einige Kunden ihr Geld abziehen und es Janus anvertrauen.

Foto: Börsenmedien AG

Chance auf einen Neubeginn
Der überraschende Rücktritt von Bill Gross war natürlich ein Schock. Allerdings war zuletzt auch er nicht in der Lage, das Allianz-Sorgenkind Pimco wieder auf Kurs zu bringen. Daher bietet der Weggang nun die Chance auf einen Neuanfang. Der gestrige Kursrutsch erscheint vor diesem Hintergrund übertrieben. Die günstig bewertete Aktie bleibt für langfristig orientierte Anleger ein Kauf (Stopp:111 Euro)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern