+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Allianz: Coronakrise verhagelt Online-Pläne

Allianz: Coronakrise verhagelt Online-Pläne
Foto: Shutterstock
Allianz SE NA -%
Thomas Bergmann 24.04.2020, 09:30 Thomas Bergmann

Die planmäßige Expansion von Allianz Direct in Europa ist der Coronavirus-Pandemie zum Opfer gefallen. Das sagte Bart Schlatmann, CEO des zum Allianz-Konzern gehörenden Online-Versicherers, in einem Bloomberg-Interview. Gleichzeitig kündigte er an, das Produkt-Angebot schnell erweitern zu wollen. 

"Wir haben den Start von Allianz Direct in Italien aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus von Mai auf Oktober verschoben. Unser Büro in Mailand ist geschlossen und wir müssen viele Tests durchführen", erklärte er. Spanien solle nun bis spätestens Anfang 2021 folgen. In Deutschland und den Niederlanden ist der digitale Versicherer schon seit kurzem aktiv. 

In allen vier Ländern war der Allianz-Konzern in den vergangenen Jahren bereits mit verschiedenen Online-Angeboten vertreten, vorrangig im Bereich Kfz-Policen. Jetzt bündelt das Münchener Unternehmen diese Aktivitäten unter dem Dach von Allianz Direct auf einer gemeinsamen Plattform. "Dies wird dazu beitragen, die Technologiekosten im Vergleich zu unseren heutigen Ausgaben um 70% zu senken", sagte Schlatmann. 

Trotz der Verzögerungen beim europaweiten Start denkt er bereits über die nächsten Schritte nach. „Wir möchten unser Angebot in diesem Jahr in allen vier Ländern um eine private Hausrat- und Haftpflichtversicherung erweitern”, erklärte Schlatmann. Später könne Allianz Direct zudem auch in anderen Regionen antreten. “Afrika ist zum Beispiel ein sehr interessanter Markt, da Mobile-Banking dort bereits weit verbreitet ist.“ 

Schlatmann will der "Allianz helfen, ein Technologieunternehmen zu werden", wie er sagte. Der Konzern stehe vor der großen Herausforderung, zeigen zu müssen, dass er sein Geschäft durch digitale Technologien vereinfachen kann, meinte Charles Graham, ein Analyst bei Bloomberg Intelligence. 

Gleichzeitig seien Anbieter wie Allianz Direct einem harten Wettbewerb in sich schnell verändernden Märkten ausgesetzt. Laut Schlatmann werden 92% des Produkts in Europa identisch sein, die restlichen 8% marktspezifisch. "In Deutschland ist beispielsweise Hagel Teil der Versicherungsabdeckung, während dies in Italien aufgrund anderer Wetterbedingungen nur eine Option ist", sagte er. 

Obwohl die Mutter Allianz auf klassischen Wegen selbst Versicherungen anbietet, sieht Schlatmann keine Gefahr einer Kannibalisierung: "Allianz Direct spricht eine andere Gruppe von Kunden als die Allianz."

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz steht vor großen Herausforderungen, drüfte aber angesichts der soliden Kapitalausstattung als Gewinner aus der Coronakrise hervorgehen. Die Stabilität wird durch die geplante Dividendenausschüttung unterstrichen. Kurzfristig sind immer wieder Kursrücksetzer möglich. Langfristig bleibt die Aktie aussichtsreich.

(mit Material von Bloomberg)

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €