Die Allianz ist nicht nur in der Versicherungsbranche ein Riese. Auch die Vermögensverwaltung ist ein fester Bestandteil des DAX-Schergewichts. In der Sparte kann die Allianz gleich doppelt mit frischen Erfolgsmeldungen punkten. Dürfte das auch der Aktie neuen Schwung verleihen?
Die hat zwei wichtige Impulse im Asset-Management-Geschäft erhalten. Erstens sicherte sich die Tochtergesellschaft Allianz Global Investors (AGI) ein Mandat in Höhe von 300 Millionen Euro mit der dänischen Pensionskasse Pensam. Die Kooperation sieht vor, gemeinsam Infrastrukturprojekte mit ESG-Fokus in Europa umzusetzen.
Der ebenfalls zur Allianz gehörende Anleihespezialist Pimco soll unterdessen mit einer von ihm angeführten Finanzierung über 27 Milliarden Dollar für ein Rechenzentrum von Meta einen hohen Buchgewinn erzielt haben. Bloomberg berichtet von rund zwei Milliarden Dollar.
Nach Angaben der Handelsplattform Trace und mit der Situation vertrauten Kreisen haben die Kurse der Anleihen in den vergangenen Tagen kräftig zugelegt. Die Papiere, die erst vergangene Woche zu pari ausgegeben wurden, notieren inzwischen bei über 110 Cent je Dollar. Hauptinvestor war demnach der Fondsriese Pimco, der Bloomberg zufolge beim Pricing Anleihen im Volumen von rund 18 Milliarden Dollar zeichnete.
Der Anleiheexperte soll bereits Papiere im Wert von mehr als einer Milliarde Dollar veräußert und damit deutliche Gewinne für seine Kundenfonds realisiert haben, heißt es weiter aus informierten Kreisen.
Die beiden Meldungen sind positiv einzuordnen. Sie stärken das Geschäftsmodell der Allianz im Asset Management, eröffnen zusätzliche Ertrags- und Wachstumspfade und senden zugleich das Signal an den Markt, dass der Konzern in der Vermögensverwaltung operative Stärke zeigt. Überbewerten sollte Anleger sie aber nicht. Wichtiger werden für die Aktie die am 14. November anstehenden Quartalszahlen. Angesichts des angeschlagenen Chartbildes ist die Allianz-Aktie trotz der fundamentalen Stärke aktuell nur eine Halteposition.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.
23.10.2025, 10:38