++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
09.08.2015 Thorsten Küfner

Allianz: 171 oder 144 Euro?

-%
Allianz

Die Allianz hat am Freitag ihre Zahlen für das zweiten Quartal und den Ausblick auf das Gesamtjahr bekannt gegeben. Dieser beinhaltete kaum Überraschungen, weshalb die Experten der Commerzbank an ihrem Kursziel für die Allianz-Anteile festhalten und unverändert zum Kauf der DAX-Titel raten.

So hat Commerzbank-Analyst Frank Kopfinger seine Einstufung für die Allianz-Papiere nach dem nach oben präzisierten Jahresgewinnziel auf "Buy" belassen. Den fairen Wert sieht er unverändert bei 171 Euro. Alles in allem sei die Quartalsbilanz des Versicherers solide gewesen und untermauere seine positive Anlage-Einschätzung. Er sehe aufwärtsgerichtete Chancen für seine bereits über dem Konsens liegende Dividendenerwartung von 7,30 Euro je Aktie für 2015.

Kein klarer Kurstreiber
Hingegen bleibt das US-Analysehaus Bernstein Research eher skeptisch. So hat Analyst Thomas Seidl die Einstufung für die Allianz-Aktie auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 144 Euro belassen, was deutlich unter dem aktuellen Kursniveau liegt. Das Ergebnis für das zweite Quartal habe seine und die Konsenserwartungen leicht verfehlt. Dabei verwies er vor allem auf den operativen Gewinn, der erneut unter Mittelabflüssen bei der Fonds-Tochter Pimco gelitten habe. Seidl sieht weder mit Blick auf die Ergebnisse, die Dividenden oder das Kapital in den kommenden 12 bis 18 Monaten klare Kurstreiber für die Allianz-Aktie.

DAX-Titel bleibt attraktiv
DER AKTIONÄR bleibt hingegen für die Allianz-Papiere unverändert positiv gestimmt. Mit einem KGV von 11, einem KBV von 1,1 und einer Dividendenrendite von 4,5 Prozent ist die Aktie weiterhin günstig bewertet. Der Stopp sollte bei 130 Euro platziert werden.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern