Mehr Insights, mehr Chancen – mit DER AKTIONÄR Plus
Foto: Börsenmedien AG
07.05.2014 Alfred Maydorn

Alibaba rockt die Börse: Größer als Ebay und Amazon zusammen

-%
DAX

Es wird ein Börsengang der Superlative: Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba hat am Dienstag in den USA den Börsengang beantragt. Das Emissionsvolumen könnte mit geschätzten 15 bis 20 Milliarden Dollar das von Facebook übersteigen. Über Alibaba laufen mehr E-Commerce-Transaktionen als über Amazon und Ebay zusammengerechnet.

Alibaba könnte der größte Technologie-Börsengang aller Zeiten werden und Facebook überholen. Das Social Network hatte 2012 über 16 Milliarden Dollar eingesammelt. Experten erwarten, dass es bei Alibaba bis zu 20 Milliarden werden können. Insgesamt kann der Konzern dann auf einen Börsenwert von bis zu 200 Milliarden Dollar kommen.

Alibaba ist eine Kombination aus Ebay, Amazon und Paypal, nur weitaus größer. Im vergangenen Jahr liefen über Alibaba Transaktionen im Gegenwert von 248 Milliarden Dollar und damit mehr als bei Amazon und Ebay zusammengerechnet.

Seltene Gelegenheit

„Es spricht nichts gegen eine Bewertung von über 200 Milliarden Dollar“, vermutet Portfolio-Manager Larry Haverty von Gabelli Funds nach einem Blick auf die Zahlen von Alibaba. „Amerikanische Investoren sehen nur selten eine Firma mit solchen Wachstumsraten“. David Joy von Ameriprise Financial erwartet, dass der Börsengang von Aliba ein voller Erfolg wird: „Es ist ein gut aufgestelltes Unternehmen und es ist profitabel“.

Geldregen für Yahoo

Einer der größten Profiteuer des kommenden Alibaba-Börsenganges ist Yahoo. Der Internetkonzern hält bereinigt 22,6 Prozent an Alibaba. Bei einer Bewertung von 200 Milliarden Dollar wäre dieser Anteil 45,2 Milliarden Dollar wert und damit deutlich mehr als die aktuelle Yahoo-Börsenbewertung, die derzeit bei 37,6 Milliarden Dollar liegt.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €
Ebay - €
Yahoo - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1