+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.03.2019 Andreas Deutsch

AKTIONÄR-Tipp Dollar Tree: Blitzstart! Warum diese Aktie eine ultimative Trump-Xi-Wette ist

-%
Dollar Tree

Der Handelsstreit zwischen China und den USA ist seit Monaten das Thema an der Börse. Zunächst ging es mit den Kursen kräftig nach unten, dann kehrte – als die Zeichen auf ein positives Ende des Streits standen – Entspannung ein. Sollten sich die Parteien gütlich einigen, wäre Dollar Tree einer der Top-Profiteure.

„Die ultimative Trump-Xi-Wette“, titelte DER AKTIONÄR Anfang März. Eine Spekulation damals: Dollar Tree. Die US-Kette, die Servietten, Gläser, Kunstblumen und so weiter für einen Dollar verkauft, importiert 42 Prozent ihrer Produkte, das meiste davon aus China. „Die Zölle schwächen unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber höherpreisigen Discountern“, gibt CEO Gary Philbin zu. „Bleiben die Zölle, kann uns das Dutzende Millionen an Einnahmen kosten.“ Verschwinden sie, löst sich die Aktienkurs-Bremse in Luft auf.

Zuletzt meldete Dollar Tree gute Zahlen für das vierte Quartal. Der bereinigte Gewinn je Aktie kletterte auf 1,92 Dollar. Die Analysten hatten mit einem Cent weniger gerechnet. Die Umsätze der seit mindestens einem Jahr geöffneten Filialen stiegen um 2,4 Prozent (Prognose: 1,5 Prozent).

Insgesamt ging der Konzernumsatz leicht auf 6,21 Milliarden Dollar zurück. Damit übertraf Dollar Tree allerdings die Schätzungen der Analysten, die mit 6,19 Milliarden Dollar gerechnet hatten.

Foto: Börsenmedien AG

Die Anleger griffen nach den Zahlen zu und verhalfen der Aktie auf ein 12-Monats-Hoch. Damit hat der Titel ein Kaufsignal generiert. Der nächste Widerstand liegt im Bereich 109,50 Dollar. Wird er geknackt, wartet das Hoch bei 116,65 Dollar.

Ziel: 100 Euro

Seit der Empfehlung des AKTIONÄR notiert die Aktie von Dollar Tree mit acht Prozent im Plus. Das Ziel bleibt bei 100 Euro. Der Stopp sollte bei 75 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dollar Tree - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern