++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
25.01.2023 Michael Schröder

AKTIONÄR-Depotwert Aixtron: Keine Panik!

-%
Aixtron

Die Research-Abteilung der Deutschen Bank bremst die Aktie von Aixtron aus. Die Strategen haben den Titel aus Bewertungsgründen von "Buy" auf "Hold" abgestuft, das Kursziel mit 33 Euro aber bestätigt. Die Aktie fällt zurück. Anleger sollten sich von dem Rücksetzer aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Im Aktienkurs des Spezialanlagenbauers für die Chipindustrie scheine das denkbar ideale Szenario eingepreist zu sein, so Analyst Michael Kuhn. Das Aufwärtspotenzial sei daher begrenzt. Kuhn sieht gleichwohl weiteres Potenzial für strukturelles Wachstum, jedoch werde dieses vom Kurs gegenwärtig reflektiert. Das Chance-Risiko-Verhältnis sei recht gut ausbalanciert.

DER AKTIONÄR hatte bereits erklärt: Bei einer Bewertung mit dem 5,5-fachen Umsatz und einem 2023er-KGV von 26 ist die Aktie kein echtes Schnäppchen. Aixtron hat sich aber in einer Reihe von hochattraktiven Wachstumsmärkten die Marktführerschaft erarbeitet. Angesichts der starken Positionierung und den prall gefüllten Orderbüchern hat die Aktie daher durchaus Luft nach oben.

Zu diesem Schluss kamen vor Kurzem auch andere Analysten: Die jüngste Kursschwäche im Vergleich zum Sektor biete eine neuerliche Kaufchance, so Jefferies-Analystin Olivia Honychurch. Sie sieht einen klaren Wachstumspfad, gepflastert durch Galliumnitrid-Wafer (GaN), Siliziumkarbid-Bauelemente (SiC) und MikroLEDs. Ihr Kursziel lautet 35 Euro.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Im Vorfeld der Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr Ende Februar dürfte die Volatilität wieder zunehmen. Mittelfristig stehen die Ampeln aus Sicht des AKTIONÄR aber weiter auf Grün. Gelingt es dem Vorstand, die hohe Nachfrage in den kommenden Quartalen weiter erfolgreich zu monetarisieren und trudeln noch mehr lukrative Millionen-Aufträge ein, dann sollte die Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Anleger mit Weitblick lassen sich durch die kurzfristigen Schwankungen nicht aus der Ruhe bringen und halten an der Position fest.

Hinweis auf Interessenkonflikte : Aktien und Derivate von Aixtron befinden sich in Real-Depots der Börsenmedien AG.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern