++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
01.08.2022 Michael Schröder

AKTIONÄR-Depotwert Aixtron: Das sagen die Analysten

-%
Aixtron

Die Zahlen für das zweite Quartal haben gezeigt: Die Orderbücher bei Aixtron sind prall gefüllt. Das Unternehmen profitiert weiterhin von einer hohen Nachfrage nach Anlagen zur Herstellung energieeffizienter Elektronikchips und Leistungs-Halbleitern. So kommentieren die Analysten die aktuelle Entwicklung.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Aixtron auf "Buy" mit einem Kursziel von 27 Euro belassen. Vor allem der Auftragseingang sei eine positive Überraschung gewesen, so Analyst Michael Kuhn. Warburg Research hat die Kaufempfehlung mit Ziel 27 Euro ebenfalls bestätigt. Analyst Malte Schaumann hebt bei dem auf die Chipindustrie ausgerichteten Anlagenbauer den starken Auftragseingang im zweiten Quartal hervor, der leicht über den Schätzungen gelegen habe. Berenberg („Buy“) hat das Kursziel zum Wochenstart von 26 auf 28 Euro angehoben.

Jefferies sieht die Aktie sogar erst bei 35 Euro fair bewertet. Der Anlagenbauer für die Chipindustrie habe ein sehr starkes Zahlenwerk zum zweiten Quartal vorgelegt, so Analystin Olivia Honychurch. Auch sie verwies darauf, dass der höchste Auftragseingang seit 2011 gemeldet wurde und die Jahresziele bestätigt worden seien.

Die DZ Bank sieht keine Nachfragedelle am Horizont. Allerdings bleibe die Bewertung der Aktie ein Risikofaktor, so Analyst Armin Kremser. Zudem stelle sich die Frage, was im zweiten Halbjahr angesichts der auf allen Ebenen starken Entwicklung noch besser werden solle. Kremser stuft die Aktie von „Kaufen“ auf „Verkaufen“ herab. Begründung: "Unser neuer DCF-basierter fairer Wert je Aktie sinkt aufgrund eines höheren WACC von 27 auf 22 Euro." Bleibt die Frage, warum er gerade jetzt den durchschnittlichen Kapitalkostensatz (WACC) von bislang 6,23 Prozent auf jetzt 7,41 Prozent hochsetzt, obwohl die Gesellschaft kein Kapital benötigt.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

DER AKTIONÄR hält an seinem Fazit fest: Mit der sich kontinuierlich verbessernden Wettbewerbsqualität dürfte Aixtron im mehrjährigen Investitionszyklus weiter eine führende Rolle einnehmen. Kann der Vorstand die hohe Nachfrage erfolgreich monetarisieren, dürfte die Aktie ihren Aufwärtstrend nachhaltig fortsetzen. Mit dem Sprung über das Jahreshoch bei 28,18 Euro würde das passende technische Kaufsignal generiert.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte : Aktien von Aixtron befinden sich im AKTIONÄR Depot und im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern