Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2016 Maximilian Völkl

Aixtron-Aktie mit Kurssprung: Ist das die Wende?

-%
Aixtron

Die Aixtron-Aktie führt den TecDAX am Freitag an. Mit einem Plus von über zehn Prozent in zwei Tagen hat sich der Titel wieder deutlich von der 4,00-Euro-Marke gelöst. Der Spezialmaschinenbauer profitiert von der Hoffnung auf eine Erholung der Geschäfte. Zudem halten sich nach wie vor latente Übernahmefantasien.

Freude machten vor allem die jüngsten Geschäftszahlen von Applied Materials. Der weltgrößte Chipausrüster hat mit seinem Ausblick für das neue Quartal für eine positive Überraschung gesorgt. Davon konnten auch die Aixtron-Aktien profitieren. Zudem hat die KUKA-Übernahme durch den chinesischen Haushaltsgerätehersteller Midea die Übernahmespekulationen wieder angeheizt.

Die Midea-Pläne haben gezeigt, dass chinesische Investoren derzeit durchaus zahlungskräftig sind. Seit der Stornierung des San’an-Auftrags im Dezember gibt es immer wieder Meldungen über eine Übernahme Aixtrons aus China. Eine konkrete Vereinbarung ist aber noch nicht in Sicht.

Foto: Börsenmedien AG

Spannendes Bild

Durch die deutlichen Gewinne ist die Aixtron-Aktie bis an die 200-Tage-Linie gelaufen. Gelingt der Sprung über diese Marke, wäre dies ein neues Kaufsignal. Scheitert der Ausbruch, droht allerdings ein schneller Rücksetzer in Richtung der 4-Euro-Marke. Investierte Anleger bleiben vorerst dabei. Neueinsteiger warten eine klare Richtung und das nächste Signal ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.
KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 290
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7