Die Aktie des weltgrößten Flugzeugbauers Airbus kann am Mittwochmorgen deutlich zulegen und nimmt nun Kurs auf das im März markierte Allzeithoch. Beflügelt wird das Papier von einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach China möglicherweise kurz vor der Bestellung hunderter Flugzeuge von den Europäern steht.
Im Vorfeld eines hochrangigen Staatsbesuchs europäischer Regierungschefs verdichten sich Hinweise auf einen möglichen Mega-Deal zwischen China und dem Flugzeugbauer Airbus. Laut Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg laufen derzeit intensive Gespräche mit chinesischen Airlines über eine Großbestellung von rund 300 Maschinen – darunter sowohl Modelle mit schmalem Rumpf als auch Großraumflugzeuge für die Langstrecke. Insidern zufolge laufen die Verhandlungen bereits, jedoch könnte es noch zu Verzögerungen kommen oder die Verhandlungen sogar ganz scheitern. Eine Stellungnahme von Airbus wurde abgelehnt; auch von offizieller chinesischer Seite gab es keine Reaktion.
Anlass für den potenziellen Deal ist der bevorstehende Besuch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Deutschlands Bundeskanzler Friedrich Merz im Juli in Peking. Beide Länder zählen zu den größten Anteilseignern von Airbus. Die Reise fällt mit dem 50-jährigen Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen der EU und China zusammen – ein symbolträchtiger Moment, der wirtschaftspolitisch genutzt werden könnte.
Ein solcher Milliardenauftrag hätte über Europa hinaus Signalwirkung: Inmitten des schwelenden Handelskonflikts zwischen China und den USA könnte ein spektakulärer Abschluss mit Airbus auch als strategische Botschaft an Washington verstanden werden – mit Blick auf den transatlantischen Rivalen Boeing.
Die Aktie von Airbus gewinnt im frühen Handel auf Tradegate 1,2 Prozent auf 169,02 Euro. Damit rückt das Allzeithoch vom März bei 177,36 Euro und auch das Kursziel des AKTIONÄR bei 185,00 Euro immer näher. Anleger lassen die Gewinne laufen.
Airbus und Konkurrent Boeing sind neben sechs weiteren aussichtsreichen Werten der Luft- und Raumfahrt-Branche auch im Weltraum-Index von DER AKTIONÄR enthalten. Weitere Informationen inklusive passender Zertifikaten finden Anleger hier.
04.06.2025, 08:53