Die Aktien von Airbus können einen starken Start in den letzten Handelstag der Woche hinlegen. Sie gewinnen im frühen Handel mehr als drei Prozent und sind damit derzeit hinter Siemens Energy der zweitbeste Wert des Tages im DAX. Airbus erhält von den guten Quartalszahlen Unterstützung, die das Unternehmen am Mittwochabend vorgelegt hat.
Der Umsatz stieg im ersten Quartal um sechs Prozent auf 13,5 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sonderposten (bereinigtes Ebit) legte um acht Prozent auf 624 Millionen Euro zu. Der Überschuss stieg um rund ein Drittel auf 793 Millionen Euro. Airbus konnte damit die Konsensschätzungen übertreffen. Auch der erwartete Barmittelabfluss vor Kundenfinanzierungen fiel mit 310 Millionen Euro deutlich geringer aus als vom Markt erwartet.
Auch einige Analysten äußerten sich positiv. Milene Kerner von der Investmentbank Barclays stuft den Quartalsbericht insgesamt als beruhigend ein. Sie sieht nun die Chance, dass das Anlegerinteresse nach den jüngsten Problemen wieder steigt. David Perry, Analyst bei der US-Bank JPMorgan, stuft Airbus weiter mit „Overweight“ und einem Kursziel von 180 Euro ein. Besonders positiv stellte er die Entwicklung des Free Cashflows (FCF) heraus. Dieser seit imposant gewesen, so Perry.
Auch die kanadische Bank RBC rät weiter zum Kauf der Aktie von Airbus mit einem Kursziel von 185 Euro. Der Flugzeugbauer habe die Erwartungen übertroffen. Der Fokus bei dem Unternehmen liege nun auf den US-Zöllen und der Integration der übernommenen Teile von Spirit Aerosystems.
Mit dem heutigen Kursanstieg hat die Aktie von Airbus die 200-Tage-Linie überwinden können. Nun gilt es, auch die 38-Tage-Linie zu knacken.
Dank der nahezu einzigartig starken Marktstellung ist die Airbus-Aktie weiterhin attraktiv. Zudem stimmt auch das Chartbild wieder zuversichtlich. Anleger können beim Blue Chip nach wie vor engagiert bleiben, der Stoppkurs sollte bei 110,00 Euro belassen werden.
Enthält Material von dpa-AFX
02.05.2025, 09:42