++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Airbus
19.03.2024 Leon Müller

Airbus auf Rekordkurs: Tschüß Atos, hallo Allzeithoch in Serie

-%
Airbus

Die Aktie von Airbus steigt immer höher. Am Dienstag erreicht sie ein neues Allzeithoch. Den fünften Tag in Folge. Die Serie ist beeindruckend. Heute feiern Investoren eine Übernahme, die nicht stattfinden wird: Airbus hat den Kauf der Cybersicherheits- und Datensparte des französischen IT-Dienstleisters Atos abgeblasen. 

Kein Kauf, dafür Rekordhoch: Airbus wird die die Cybersicherheits- und Datensparte des französischen IT-Dienstleisters Atos nicht wie angedacht kaufen. Ursprünglich hatte der DAX-Konzern für den Deal inklusive Schulden 1,5 bis 1,8 Milliarden Euro eingeplant. Die bleiben nun in der Kasse. Nach sorgfältiger Prüfung aller Aspekte habe man entschieden, die Gespräche nicht fortzusetzen, so das Unternehmen. 

Airbus (WKN: 938914)

Unterdessen steigt die Aktie des Flugzeugherstellers und Rüstungskonzerns auf ein neues Hoch. Und das bereits den fünften Tag in Folge. Seit Jahresbeginn summiert sich das Kursplus auf nunmehr 19 Prozent. Auf Jahressicht sind es etwa 43 Prozent, was Airbus zu einer der besten Aktien im DAX macht.

RBC stuft hoch und erhöht Kursziel drastisch

Die kanadische Bank RBC hat die Aktie von "Sector Perform" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel deutlich von 145 auf 192 Euro angehoben. Der europäische Flugzeugbauer könne die Marktanteile noch ausbauen, schrieb Analyst Ken Herbert in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Das Zutrauen der Investoren in die Ziele des Unternehmens wachse. Die Barmittel könnten bis 2025 auf 16 Milliarden US-Dollar steigen, womit einiges an Fantasie hinsichtlich Ausschüttungen an die Aktionäre verbunden wäre.

DER AKTIONÄR begleitet den Rekordflug der Airbus-Aktie mit einem Optionsschein im Rahmen seines Echtgeld-Hebel-Depots. Der Anfang Februar erworbene Schein notiert inzwischen 70 Prozent im Plus. Derzeit lautet das Credo: Gewinne laufen lassen.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien der Airbus befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern