++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
15.02.2023 Carsten Kaletta

Airbnb setzt ein Ausrufezeichen – Aktie zweistellig im Plus

-%
Airbnb

Das sich belebende Reisegeschäft hat am Mittwoch die Anleger von Airbnb in Urlaubsstimmung versetzt. Der amerikanische Unterkunft-Vermittler überraschte mit seinen Q4-Zahlen positiv. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis lagen über den Markterwartungen. Und auch der Ausblick ist deutlich besser als gedacht. Die Aktie hebt ab. 

Die Unterkünfte-Plattform profitierte von der Rückkehr der Auslands- und Städtereisen nach der Corona-Pandemie. Im berichtszeitraum stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar und lag damit über den prognosen, die 1,86 Milliraden Dollar vorsahen. Der Gewinn sprang gewaltig von 55 auf 319 Millionen (48 Cent je Aktie) und übertraf damit die Schätzungen von 25 Cent fast um 100 Prozent. 

Laut dem Experten John Colantuoni von Jefferies Research ist jedoch das operative Ergebnis (Ebitda) die größte Überraschung - gemeinsam mit dem Umsatzausblick auf das laufende Quartal, in dem Airbnb weiter eine starke Nachfrage sieht. Für 2023 sagte das Unternehmen einen Umsatz von 1,75 bis 1,82 Milliarden Dollar voraus und lag damit über den Erwartungen der Analysten. 

Die Analysten erhöhten nun reihenweise ihre Kursziele, der Jefferies-Experte etwa auf 155 Dollar. Ein noch höheres Ziel nannte am Mittwoch nur die Credit Suisse mit 160 Dollar, wenngleich das Votum hier nur "Neutral" lautet. Gemessen am Kurs von 134 Dollar, den die Aktien am Mittwoch zuletzt aufwiesen, verspricht dies Potenzial. 

Andere Analysten liegen mit ihren Kurszielen nur mäßig über dem aktuellen Kursniveau, darunter die Bank of America mit 145 Dollar. Deren Experte Justin Post lobte zwar den starken Jahresauftakt, er rechnet aber mit nachlassenden Buchungen. Der größte Pessimist bleibt der Goldman-Sachs-Experte Eric Sheridan mit einem Kursziel, das bei einem bestätigten Verkaufs-Votum nur 98 Dollar lautet. 

Die Urlaubsaktie gewinnt am Mittwoch mehr als 13 Prozent. Die Papiere erreichten mit rund 137 US-Dollar das höchste Niveau seit Mai 2022. Damit haben die Airbnb-Aktien in diesem noch jungen Jahr 58 Prozent an Wert gewonnen. Im Nasdaq-100-Index folgen sie direkt auf den größten Gewinner Tesla. 

Airbnb (WKN: A2QG35)

Airbnb hat mit diesen Zahlen alle Prognosen pulverisiert und Zeichen der Stärke gesetzt. Zudem sieht es charttechnisch richtig gut aus. Investierte Anleger bleiben an Bord. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbnb - €

Buchtipp: Blitzscaling

Viele Unternehmer oder Gründer wollen durchstarten, vielleicht sogar das nächste Amazon, Facebook oder Airbnb aufbauen, kommen aber nicht vom Fleck. Doch was unterscheidet die Start-ups, die es nicht schaffen und wieder vom Markt verschwinden, von denen, die erfolgreich zu globalen Giganten heranwachsen? Sie wachsen in der Gründungsphase nicht schnell genug – das zeigen zahlreiche Beispiele. Die Lösung? Das Blitzscaling: eine Methode für extrem schnelles Wachstum unter unsicheren Rahmenbedingungen. Die Unternehmer und „New York Times“-Bestsellerautoren Reid Hoffman und Chris Yeh enthüllen in ihrem neuen Buch, wie man mit Blitzscaling die Konkurrenz schlägt. Folgen Sie den beiden und errichten Sie schon bald Ihr eigenes Airbnb!

Blitzscaling

Autoren: Hoffman, Reid Yeh, Chris
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-698-1

Jetzt sichern