++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
03.08.2022 Emil Jusifov

Airbnb mit soliden Zahlen - Aktie fällt trotzdem

-%
Airbnb

Eigentlich hat Airbnb gestern nach Schließung der US-Börsen ein sehr solides Quartalswerk vorgelegt. Das Unternehmen übertraf beim Gewinn deutlich die Wall-Street-Schätzungen und erfüllte auch beim Umsatz die Erwartungen. Dennoch notiert die Aktie des Reiseportals im frühen US-Handel knapp drei Prozent im Minus.

Airbnb steigerte im vergangenen Quartal den Umsatz im Jahresvergleich um 58 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar (erwartet: 2,1 Milliarden Dollar) und erzielte einen Gewinn pro Aktie von 0,56 Dollar. Die Experten hatten lediglich 0,43 Dollar auf ihren Zetteln stehen.

Unter dem Strich erwirtschafte die Unterkünfte-Plattform einen Gewinn von 379 Millionen Dollar, im Vorjahr stand noch ein Verlust von 68 Millionen Dollar zu Buche.

Obwohl Airbnb das China-Geschäft zuletzt einstellte, blieb die Gesamtzahl der Unterkünfte auf dem Niveau des ersten Quartals bei sechs Millionen. CEO Brian Chesky betonte, dass man sich mitten in einem starken Sommergeschäft befinde. Man sehe aufgestaute Reiselaune überall auf der Welt. Besonders stark sei das Wachstum in Städten.

Airbnb rechnet trotz des Gegenwinds durch Wechselkursschwankungen, insbesondere aufgrund der Abschwächung des Euro gegenüber dem Dollar, mit Rekordeinnahmen im dritten Quartal. Die Q3-Einnahmen sollen zwischen 2,78 und 2,88 Milliarden Dollar liegen. Analysten gingen lediglich von 2,77 Milliarden Dollar aus.

Airbnb (WKN: A2QG35)

Airbnb hat solide Zahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert. Einige Investoren haben dennoch ihre Gewinne nach der Erholungsrally mitgenommen. Anleger behalten das Papier auf ihrer Watchlist und warten zum Einstieg ein technisches Kaufsignal ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbnb - €

Buchtipp: Blitzscaling

Viele Unternehmer oder Gründer wollen durchstarten, vielleicht sogar das nächste Amazon, Facebook oder Airbnb aufbauen, kommen aber nicht vom Fleck. Doch was unterscheidet die Start-ups, die es nicht schaffen und wieder vom Markt verschwinden, von denen, die erfolgreich zu globalen Giganten heranwachsen? Sie wachsen in der Gründungsphase nicht schnell genug – das zeigen zahlreiche Beispiele. Die Lösung? Das Blitzscaling: eine Methode für extrem schnelles Wachstum unter unsicheren Rahmenbedingungen. Die Unternehmer und „New York Times“-Bestsellerautoren Reid Hoffman und Chris Yeh enthüllen in ihrem neuen Buch, wie man mit Blitzscaling die Konkurrenz schlägt. Folgen Sie den beiden und errichten Sie schon bald Ihr eigenes Airbnb!

Blitzscaling

Autoren: Hoffman, Reid Yeh, Chris
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-698-1

Jetzt sichern