+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
06.10.2021 Markus Bußler

Adler Group: Ein Skandal wie Wirecard? BaFin nimmt Vorwürfe „sehr ernst“

-%
Adler Group

Die Aktie der Adler Group knickt aktuell rund 20 Prozent ein. Der Grund: Viceroy Research erhebt schwere Vorwürfe: Der Leerverkäufer, der maßgeblich an der Aufdeckung des Wirecard-Skandals beteiligt war, nennt die Adler Group „eine Brutstätte des Betrugs, der Täuschung und der finanziellen Falschdarstellung, die darauf abzielt, ihre wahre Finanzlage zu verschleiern, die düster ist”.

Viceroy veröffentlichte am Vormittag einen 61 Seite langen Bericht über Adler Group mit vielen Vorwürfen wie der Täuschung und finanzielle Falschdarstellung. Im Juni war schon einmal spekuliert worden, dass die Gruppe, hinter der der als „Wirecard–Jäger“ bekannte Fraser Perring steckt, für eine Leerverkaufsattacke verantwortlich sein könnte. Die hatte Perring damals aber verneint.

Inzwischen hat sich auch die Finanzdienstleistungsaufsicht Bafin zu Wort gemeldet, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am späten Nachmittag berichtete. Demnach nimmt die Behörde die Vorwürfe in den Bericht sehr ernst. Vom Unternehmen selbst war lange Zeit nichts zu hören. Kurz vor Xetra-Handelsende meldete es sich allerdings zu Wort. „Der Viceroy-Report enthält Unterstellungen, die Adler auf das Schärfste zurückweist“, hieß es einer E-Mail des Unternehmens.

Im vergangenen Jahr erst war der Leasinganbieter Grenke wegen des Vorwurfs angeblicher Bilanztricksereien durch Viceroy negativ in die Schlagzeilen geraten. Das Unternehmen hatte daraufhin mehrere eigene Prüfungen auf den Weg gebracht und auch eine Sonderprüfung durch die Finanzaufsicht Bafin über sich ergehen lassen müssen. Nach einiger Verzögerung erhielt der Konzern im Mai das uneingeschränkte Testat der Prüfungsgesellschaft KPMG für den 2020er-Bericht. Der Kurs hat sich allerdings immer noch kaum von den heftigen Verlusten nach dem Bericht von Viceroy erholt.

Das Beispiel Grenke zeigt: Nach solchen Vorwürfen ist der Ruf zumindest einmal angekratzt. So verlockend solche Abverkäufe auch sind. Bis die Vorwürfe nicht ausgeräumt sind, sollten Anleger einen Bogen um das Papier machen.


(mit Material von dpa-AFX).
Adler Group (WKN: A14U78)
Grenke (WKN: A161N3)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adler Group - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern