++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
27.09.2017 Andreas Deutsch

Adidas vs. Nike: Böses Foul?

-%
Adidas

Schlechte Nachrichten aus der Sportartikelbranche: Adidas ist in den USA in einen Korruptionsskandal verwickelt, der große Konkurrent Nike hat mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen der Börse enttäuscht.

Nike hat den Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahrs (zum 31. August) bei 9,1 Milliarden Dollar konstant gehalten. Das entsprach den Schätzungen der Analysten. Der Gewinn je Aktie ohne Sonderfaktoren betrug 0,57 Dollar, was neun Cents über den Erwartungen lag.

Die Nike-Aktie verlor nach den Zahlen über drei Prozent. Der Grund: das schwache Heimatgeschäft. In den USA ging der Nike-Umsatz um drei Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar zurück.

Nikes Schwäche im wichtigsten Sportmarkt der Welt ist auf die Stärke der Nummer 2, Adidas, zurückzuführen. Die Deutschen waren in den USA im ersten Halbjahr beim Umsatz um 28 Prozent gewachsen.

Doch jetzt ist auch bei Adidas nicht mehr alles rosarot in den USA. Ein Top-Manager des Konzerns ist in den Fokus eines Korruptionsskandals im amerikanischen College-Basketball gerückt. Er und andere Verdächtige werden beschuldigt, Talente mit Geld an gewisse Hochschulen gelockt zu haben.

Abwarten!

Bei den Adidas-Aktionären kommt am Mittwoch keine Freude auf über die Nike-Schwäche. Die Aktie verliert aufgrund des Korruptionsskandals im frühen Handel ein Prozent, nachdem sie gestern bereits 2,5 Prozent verloren hatte. Anleger sollten jetzt ruhig bleiben, denn vielleicht erweist sich die Angelegenheit als halb so schlimm. DER AKTIONÄR bleibt bei seinem Kursziel von 210 Euro, der Stopp sollte bei 166 Euro gesetzt werden. Nike ist derzeit kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern