++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
24.07.2015 Maximilian Völkl

Adidas: Starke Nachrichten - Konkurrenz treibt Aktie an

-%
DAX

Nach dem Sprung über die psychologisch wichtige Marke bei 70 Euro kann die Adidas-Aktie auch am Freitag weiter zulegen. Im Fokus der Aktionäre steht allerdings nicht der DAX-Konzern selbst. Viel mehr sorgen Nachrichten von den Konkurrenten Under Armour und Puma für Aufsehen.

Starke Impulse für die Branche kommen dabei von Under Armour. Der US-Rivale, der Adidas zuletzt im wichtigen US-Markt überholt hat, hat mit den Zahlen zum zweiten Quartal die Erwartungen übertroffen und die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Der deutsche Adidas-Konkurrent Puma ist im zweiten Quartal hingegen in die roten Zahlen gerutscht. Vor allem Währungseffekte haben den ohnehin kriselnden SDAX-Konzern belastet. Allerdings hatten Analysten für Puma noch schwächere Ergebnisse erwartet, so dass die Zahlen an der Börse ebenfalls für ein deutliches Plus gesorgt haben.

Auftrieb für Adidas

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux sieht vor allem die Prognoseerhöhung von Under Armour ebenfalls als positiv. Die Entwicklung des zuvor alleine auf den US-amerikanischen Markt ausgerichteten Sportartikelanbieters biete gute Nachrichten für Adidas und auch die gesamte Branche, so Analyst Jürgen Kolb. Der Experte hat die Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel auf 83 Euro belassen.

Foto: Börsenmedien AG

Halten

Adidas hat nach wie vor nicht alle Schwierigkeiten überwunden. Dennoch hat sich das Bild nach dem schwachen Jahr 2014 wieder aufgehellt. Charttechnisch wartet die nächste Hürde beim Widerstand bei 73 Euro. Für den AKTIONÄR bleibt der DAX-Titel eine Halteempfehlung, der Stoppkurs liegt bei 57,80 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern