++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
11.05.2017 Andreas Deutsch

Adidas locht Deal ein - endlich!

-%
Adidas

Europas größter Sportartikelhersteller hat genug vom Golfgeschäft. Nach einem Jahr Suche hat Adidas-Chef Kasper Rorsted einen Käufer für die Sparte gefunden. Was bedeutet das für die Aktie?

Adidas verkauft den Großteil seiner Golfsparte an den Finanzinvestor KPS Capital Partners. Allerdings müssen die Herzogenauracher vermutlich einen Verlust von mehr als 100 Millionen Euro hinnehmen, der in diesem Jahr zu Buche schlägt. KPS zahlt nur die Hälfte des Kaufpreises von 425 Millionen Dollar in bar. Die restliche Zahlung erfolgt durch eine besicherte Anleihe.

Rorsted wird trotzdem froh sein, das Golfgeschäft los z sein. Der Umsatz der Sparte war rückläufig. Adidas hatte Taylormade 1998 übernommen, zur Hochzeit des Golfbooms. Damals machte die Sparte noch 1,3 Milliarden Euro Umsatz. 2016 lagen die Erlösen nur noch bei 892 Millionen Euro. Das operative Ergebnis war leicht negativ.

Was passiert mit der Aktie?

Der Ausstieg aus dem Golfgeschäft ist positiv und zeigt einmal mehr: Rorsted arbeitet konsequent. Sollte Reebok nicht in den kommenden Jahren liefern, wird der CEO auch hier eiskalt einen Schlussstrich ziehen. DER AKTIONÄR bleibt bei seinem Kursziel von 210 Euro. Allerdings ist die Aktie in den vergangenen zweieinhalb Jahren bereits 250 Prozent gestiegen. Sollte Hans A. Bernecker Recht behalten („Ohne Korrektur an der Börse geht es nicht“), wäre Adidas gewiss von einem Rücksetzer betroffen. Wie die Anleger davon profitieren können, lesen Sie im neuen AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern