+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.06.2017 Andreas Deutsch

Adidas: Klare Nummer 1 im DAX

-%
Adidas

Nike hat besser als erwartete Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Die Nike-Aktie geht genauso durch die Decke wie die Aktie des großen Konkurrenten Adidas.

Nike hat im vierten Geschäftsquartal 1,01 Milliuarden Dollar verdient. Im vierten Quartal 2016 waren es nur 846 Millionen Dollar. Der Gewinn je Aktie betrug 0,60 Dollar. Die Analysten hatten mit 0,50 Dollar gerechnet. Der Umsatz kletterte um fünf Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar. Hier hatten die Analysten 8,63 Milliarden Dollar erwartet.

Das Wachstum in Q4 kam vorwiegend aus China. Dort legten die Erlöse um elf Prozent zu. Hingegen stagnierte der Umsatz in den USA. Das ist bitter für Nike und zeigt, dass hier Adidas weiter stark unterwegs ist. Zuletzt war die Marke Adidas in den USA, dem mit Abstand wichtigsten Sportartikelmarkt der Welt, so beliebt wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Nike und Adidas liefern sich derzeit einen besonders harten Kampf. Es geht längst nicht mehr darum, wer die besten Sportartikel hat, sondern wer auch in Sachen Mode den Geschmack der Käufer trifft. Hier punktet Adidas seit einigen Monaten mit Adidas Originals.

Da geht noch was

Adidas-CEO Kasper Rorsted will weiter kräftig aufholen gegenüber Nike. Dabei setzt der Däne auf Social Media statt auf teure TV-Werbung, 3D-Druck und Robotik. Gelingt es Rorsted, die Kosten massiv zu senken, ist eine Nettomarge von neun Prozent in drei Jahren drin. Das bedeutete ein KGV von 14, womit die Aktie im Peergroup- als auch im historischen Vergleich ein Schnäppchen wäre. DER AKTIONÄR bleibt bei seinem Kursziel von 210 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern