++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
28.10.2014 Andreas Deutsch

Aareal Bank: Aktie wieder im Plus - 1.000 Prozent Kursplus sind längst nicht genug

-%
Aareal Bank

Die Aktie der Aareal Bank gehört am Dienstag zu den stärksten Werten im MDAX. Ein Medienbericht nährt Spekulationen, wonach der Immobilienfinanzierer die verbliebene Staatshilfe von 300 Millionen Euro noch in der laufenden Woche zurückzahlen könnte.

Wie das Wall Street Journal Deutschland berichtet, wird die Rückzahlung unabhängig von einer unabhängig von der Ausgabe zusätzlicher Eigenkapitalmittel erfolgen. Es stehe nur noch die die Genehmigung der Bafin für die Rückzahlung aus. Die Aussicht auf eine rasche Rückzahlung bringt nun wieder Dividendenfantasie in die Titel, meinte ein Händler.

Die Aareal Bank hatte den Stresstest der EZB gut überstanden. Die Stille Einlage des Bundes erschwert aber die Ausschüttung von Dividenden. Wenn das Institut Geld an seine Aktionäre auszahlen will, muss es zugleich höhere Zinsen für die Einlage schultern.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf

Die Aktie der Aareal Bank reagiert auf die Nachricht mit einem Plus von zwei Prozent. Seit dem Tief in der Finanzkrise hat das Papier 1.030 Prozent zugelegt. Damit sollte das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht sein. Das – wahrscheinlich noch lange Zeit – sehr niedrige Zinsumfeld spielt der Aareal Bank als Immobilienfinanzierer in die Karten, so dass das Unternehmen weiter wachsen wird. Auch die Aussicht auf eine Sonderdividende spricht für die Aktie. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Kaufempfehlung und bei seinem Kursziel von 44 Euro. Der Stopp sollte bei 25,50 Euro gesetzt werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aareal Bank - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern