++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Aareal Bank
25.05.2022 Carsten Kaletta

Aareal Bank und der Übernahme-Poker: Die Würfel sind gefallen

-%
Aareal Bank

Im spannenden Bieterstreit um die Aareal Bank ist nun eine Entscheidung gefallen (DER AKTIONÄR berichtete).  Die Finanzinvestoren Advent und Centerbridge können den Immobilienfinanzierer wie geplant übernehmen. Die Mindestannahmeschwelle von 60 Prozent sei überschritten worden, an die ein erfolgreiches Gebot für die Übernahme der Bank geknüpft war.

Das teilten die Investmentgesellschaften am Mittwoch mit. Das genaue Ergebnis soll voraussichtlich am kommenden Montag (30. Mai) bekannt gegeben werden. Der Vollzug der Transaktion wird vorbehaltlich der regulatorischen Verfahren für das vierte Quartal 2022 oder das erste Quartal 2023 erwartet.

Die ursprüngliche Annahmefrist war in der Nacht zu Mittwoch um Mitternacht ausgelaufen, die Bieter kündigten nunmehr eine zweiwöchige Verlängerung an - diese beginnt voraussichtlich am 31. Mai und endet am 13. Juni 2022 um Mitternacht. Advent und Centerbridge bieten 33 Euro je Aareal-Aktie, worin die Dividende von 1,60 Euro enthalten ist.

Nachdem ein Übernahmeversuch Anfang des Jahres am Widerstand von Großaktionären gescheitert war, hatten die Finanzinvestoren zusammen mit dem kanadischen Pensionsfonds CPPIB im April ein neues Angebot vorgelegt. Dabei sicherten sie sich die Unterstützung der zuvor noch widerspenstigen Großaktionäre. Unter anderem haben nach Angaben der Bieter die Aktionäre Petrus Advisers, Talomon, Teleios und Vesa unwiderrufliche Zusagen abgegeben, ihre Beteiligung zu verkaufen. Diese halten circa 37 Prozent der Anteile.

Aareal Bank (WKN: 540811)

Der Übernahmepoker ist beendet - die Würfel sind gefallen. Da der Kurs der Aareal-Bank-Aktie die Marke von 33,00 Euro fast erreicht hat, dürften weitere (signifikante) Kursgewinne unwahrscheinlich sein, zumal auch die Dividende bereits inkludiert ist. Zudem soll die Bank nach der Übernahme von der Börse genommen werden. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aareal Bank - €

Jetzt sichern