++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
09.11.2018 DER AKTIONÄR

Allianz: Da ist das Kaufsignal!

-%
DAX

Drei Milliarden Euro im dritten Quartal - das operative Ergebnis der Allianz kann sich sehen lassen. Europas größter Versicherer sieht sich nun auf Kurs zu einem Jahresgewinn von mehr als elf Milliarden Euro. Die Aktie macht im frühen Handel einen kleinen Freudensprung.

Ein Jahr nach der schweren Hurrikan-Serie in den USA hat die Allianz SE in diesem Sommer wieder deutlich mehr verdient. Unter dem Strich stand im dritten Quartal ein Überschuss von 1,9 Milliarden Euro und damit fast ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor. Der operative Gewinn legte um gut ein Fünftel auf knapp drei Milliarden Euro zu. Damit übertraf die Allianz auch die Erwartungen von Analysten.

Die Allianz-Aktie legt vor Xetra-Start bei allgemein abgeschwächtem Umfeld gut ein Prozent zu auf 189,40 Euro. Damit hat der DAX-Wert sowohl die 90-Tage-Linie bei 185,76 Euro, als auch die 200er bei 186,80 Euro überwunden. Hält sich der Kurs über diesen Marken, dürfte es kurzfristig weiter aufwärts gehen. Denn es bahnt sich noch ein weiteres Kaufsignal an: Schon in wenigen Tagen dürfte die 90-Tage-Linie die 200er von unten nach oben schneiden, was oft weitere Aktienkäufe nach sich zieht. DER AKTIONÄR prognostiziert für den Versicherungskonzern längerfristig ein Kursniveau von 235 Euro. Konservativ eingestellte Anleger können ihre Position in dem dividendenstarken DAX-Schwergewicht noch aufstocken.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern