++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.05.2015 Nikolas Kessler

Deutsche Telekom: Investitionen in schnelle Netze – T-Online steht zum Verkauf

-%
Deutsche Telekom

Bei der heutigen Hauptversammlung der Deutschen Telekom hat Vorstandschef Tim Höttges den Aktionären die Bilanz für das Geschäftsjahr 2014 präsentiert. Auch die anstehenden Investitionen in die Digitalisierung und die Zukunft der US-Tochter T-Mobile US wurden thematisiert. Im schwachen Marktumfeld kann die Hauptversammlung aber keine Impulse für die T-Aktie liefern.

Als Tim Höttges am Donnerstag vor die Aktionäre getreten ist, konnte er die Telekom endlich wieder als ein Unternehmen präsentieren, dass sich im Aufwind befindet. Die Geschäfte laufen wieder rund, vor allem das starke Wachstum von T-Mobile US treibt den Konzern weiter nach vorne. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen seinen Umsatz um 4,2 Prozent auf 62,7 Milliarden Euro gesteigert. Der Konzernüberschuss lag bei 2,9 Milliarden Euro.

T-Mobile US wächst kräftig

Dabei war das US-Geschäft früher eher ein Klotz am Bein des Bonner Konzerns, mehrere Verkaufsversuche sind gescheitert. Auch dank des schwachen Euro ist der Umsatz der US-Tochter im ersten Quartal aber um mehr als ein Drittel gewachsen. Wegen hoher Kosten für Werbung und Marketing ist die Gewinnmarge in den USA allerdings deutlich schmaler als beispielsweise auf dem Heimatmarkt Deutschland. Um die Rendite weiter zu steigern, sei das Telekom-Management aber nach wie vor auf der Suche nach einem Partner für T-Mobile US. "Wenn wir einen Partner finden, der uns dabei hilft, werden wir uns dies selbstverständlich anschauen", so Höttges.

Hohe Investitionskosten

Die Deutsche Telekom will voll auf die Digitalisierung setzen und weiter viel Geld für schnellere und bessere Netze ausgeben. Diese seien die Basis der Digitalisierung und damit des wirtschaftlichen Erfolges, sagte der Vorstandschef. Mit rund zehn Milliarden Euro investiere man so viel in Infrastruktur wie kein zweites Unternehmen. Dabei verwies der Manager auf die Umstellung aller Telekom-Anschlüsse auf das Internet-Protokoll bis 2018, auf die schnelle Mobilfunktechnik sowie den Glasfaserausbau.

T-Online steht zum Verkauf

Zudem hat die Telekom erstmals Verkaufsgespräche über das Online-Portal T-Online.de bestätigt. Das Geschäft stehe nicht mehr im Kernfokus der eigenen Strategie, sagte der Konzernchef. Seit Monaten ist bereits über einen Verkauf spekuliert worden.

Während sich die Aktionäre über den Kursanstieg seit Anfang des Jahres und die Ausschüttung der Dividende in Höhe von 50 Cent je Aktie freuen, bleibt die charttechnische Situation bei der T-Aktie weiter angespannt. Sollte die Unterstützung bei 16 Euro gebrochen werden, droht ein Rückfall auf die 200-Tage Linie im Bereich von 14 Euro.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern