++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
24.11.2014 Jochen Kauper

Tesla-Aktie: Elon Musk bastelt schon an der nächsten Revolution

-%
DAX

Tesla-Chef Elon Musk lässt keine Gelegenheit aus, den etablierten Autobauern eins auszuwischen. Vor kurzem gab er bekannt, Tesla arbeite bereits an einem Autopiloten, der Elektroautos weitgehend steuern soll. Soll heißen: Die Tesla-Autos werden in naher Zukunft autonom fahren.

Model X kommt später 

Dass Tesla die Markteinführung des Model X erst kürzlich verschoben hat, fällt nicht ins Gewicht. Der neue Elektro-SUV wird erst Ende 2015 auf den Markt kommen, wie Elon Musk vor wenigen Tagen mitteilte. Dafür soll das Model X den neuen Allradantrieb aus dem Model S bekommen. Gründe für die spätere Markteinführung nannte Musk nicht. In der Branche wird von Problemen bei der Konstruktion der Flügeltüren gesprochen, die zweigeteilt sind und sich nach oben hin öffnen.

Erste Tests

Das Model X geht laut Tesla nun in die Erprobungsphase, die nicht nur Testfahrten, sondern auch Crashtests und Zulassungsverfahren beinhalten wird. Läuft alles nach Plan, sollen die ersten Fahrzeuge in den USA im dritten Quartal 2015 ausgeliefert werden. Wer das Auto jetzt bestellt, muss bis 2016 warten. Nach Angaben von Tesla gibt es 20.000 Vorbestellungen für das Model X.

Dabei bleiben

Fazit: Es läuft bei Tesla weiterhin nach Plan. Dass der Elektroautopionier in den nächsten Jahren auch Batterien in Deutschland bauen will, ist eher eine Randnotiz. Die Aktie indes sieht weiterhin hervorragend aus. Die Perspektiven bleiben klasse, auch wenn die Firma an der Börse bereits sehr hoch bewertet wird. Nur, wann waren Unternehmen mit einer revolutionären Technologie schon einmal günstig bewertet?!

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern