+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.05.2016 Tamara Bauer

Kursziel gesenkt! Zalando-Aktie verliert über vier Prozent

-%
ZALANDO

Schrei vor Glück? Den Aktionären von Zalando war am Dienstag sicher nicht danach. Der MDAX-Titel verlor über vier Prozent und fiel im Tief auf 26,33 Euro. Was hat die Börsianer so verunsichert?

Schuld war ein Analystenkommentar von Bernstein Research. Der Experte Jamie Merriman senkte das Kursziel von Zalando auf 38 von zuvor 42 Euro. Die Einschätzung lautet weiterhin „Outperform“. Die Zielsenkung resultiere in erster Linie aus etwas niedrigeren Schätzungen für das Umsatzwachstum, schrieb er in einer Studie vom Montag. Der Analyst sieht allerdings weiterhin viel Kurspotenzial.

Zur Erinnerung: Der Online-Modehändler meldete vergangene Woche seine Bilanz fürs erste Quartal. Die Zahlen lagen zwar im Rahmen der Erwartungen, dennoch waren die Anleger nicht zufrieden. Das Wachstum verlangsamte sich deutlich. Der Umsatz legte zwar um 23 Prozent zu, ein Jahr zuvor waren es aber noch 28 Prozent, 2013 sogar 73 Prozent.

Die Modeindustrie hatte zuletzt aufgrund der Wetterlage Gewinnwarnungen herausgegeben – siehe Hugo Boss, Adler Modemärkte oder Gerry Weber. Dies ist auch an Zalando nicht spurlos vorübergegangen. Die Margen sind schwach, die Retouren hoch. DER AKTIONÄR sieht die Aktie von Zalando deswegen höchstens als Halteposition. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ZALANDO - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern